Kellerraum zur Wellness-Oase umbauen lassen – Einschätzung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Neyla89

Neyla89

Ich würde gerne einen circa 25 Quadratmeter großen Raum im Keller zu einem Wellnessbereich umbauen lassen. Ich selber habe gar keine Ahnung vom Thema Bauen/Renovieren, habe auch keine Bekannten, die sich mit sowas auskennen würden, und kann entsprechend auch gar nicht einschätzen, ob/wie das möglich wäre.

Schritt 1 wäre nun überhaupt erst mal Einschätzungen/Meinungen abzuholen, ob das realistisch möglich wäre, was gemacht werden müsste und was da finanziell auf mich zukäme (also nur in welcher Liga sich das abspielt, nicht konkret).

Der Raum aktuell

Das ist kein typischer kalter/feuchter Kellerraum, sondern wurde lange als Schlafzimmer und Büro genutzt.
Eine Tür, ein zweiflügeliges Fenster, ein paar Steckdosen, eine Schornsteinklappe, ein Heizkörper, Boden gefliest.
Kein Wasser/Abwasser, kein Starkstrom, keine Lüftung.

Was ich gerne hätte
  • eine kleine Sauna (für 2 Personen)
  • eine Dusche, evtl. mit integriertem Dampfbad (ansonsten vllt. ein separates Dampfbad, oder auch gar keins)
  • sowas wie ein Springbrunnen (fest am Boden installiert) – das Geräusch von plätscherndem Wasser entspannt mich ungemein; ideal, wenn man sich auf den Rand setzen bzw. die Füße ablegen kann
  • eine Lüftung (Abluftanlage?) – einerseits natürlich, damit es nicht zu Schimmel kommt, andererseits, weil mich auch das Lüftungsgeräusch entspannt (solange es ein gleichmäßiges Rauschen ist)
  • indirektes Licht unter der Decke, um den ganzen Raum herum
Was mir wichtig ist: das soll alles wie aus einem Guss wirken, also die Gestaltung schön aufeinander abgestimmt, quasi wie der Wellnessbereich eines kleinen Hotels. Deswegen, schätze ich, bräuchte ich hier einen Experten, der alles aus einer Hand anbietet bzw. es koordiniert, und sich auch um die Details kümmert (etwa dass Kabel gut versteckt werden; dass die Sauna nicht wie „aufgesetzt“ wirkt sondern am Boden mit den Fliesen verbunden wird; usw.).

Meine Fragen
  • Gibt es Experten, die sowas aus einer Hand anbieten (bzw. es komplett koordinieren)? Wonach müsste ich da suchen?
  • Ist es gut machbar, einen Raum nachträglich mit Wasser und Abwasser auszurüsten? Der Hauptwasseranschluss befindet sich auch im Keller. Ich kann mir noch irgendwie ausmalen, dass man da „einfach“ am bestehenden Rohr ein weiteres anschließt und zum Raum führt. Aber wie klappt das mit dem Abwasser? Muss da der Boden aufgerissen und ausgehöhlt werden?
  • Falls für die Sauna Starkstrom benötigt wird – ist das gut/einfach nachrüstbar?
  • Der Boden ist gefliest (ich hätte allerdings gerne andere Fliesen), die Wände und Decke sind allerdings unverputzt. Muss man die Wände/Decke speziell behandeln, sodass keine Probleme mit der Feuchtigkeit entstehen?
  • Reicht bei der Raumgröße (circa 25 m²) ein Teil, das man an/in(?) der Wand installiert, oder braucht man da was, was an mehreren Stellen unter der Decke sitzt?
  • Woran denke ich nicht?
  • Bin ich wahnsinnig?
  • Wie schätzt ihr die Kosten ein? (gerne auch nur für einzelne Teile, falls ihr euch mit denen auskennt)
 
N

nordanney

Gibt es Experten, die sowas aus einer Hand anbieten (bzw. es komplett koordinieren)? Wonach müsste ich da suchen?
In Richtung hochwertiger Badgestalter suchen. Oder Saunabauer.
Ist es gut machbar, einen Raum nachträglich mit Wasser und Abwasser auszurüsten? Der Hauptwasseranschluss befindet sich auch im Keller. Ich kann mir noch irgendwie ausmalen, dass man da „einfach“ am bestehenden Rohr ein weiteres anschließt und zum Raum führt. Aber wie klappt das mit dem Abwasser? Muss da der Boden aufgerissen und ausgehöhlt werden?
Kommt darauf an, wie die Situation genau ist. Hebeanlage/Schacht (mit Pumpe) sind da ein paar Stichworte.
Falls für die Sauna Starkstrom benötigt wird – ist das gut/einfach nachrüstbar?
Kommt wieder darauf an. Starkstrom = 400V sind passend für viele gute (stärkere) Saunaöfen. Wo ist der Sicherungskasten? Wie können Leitungen gezogen werden?
Der Boden ist gefliest (ich hätte allerdings gerne andere Fliesen), die Wände und Decke sind allerdings unverputzt. Muss man die Wände/Decke speziell behandeln, sodass keine Probleme mit der Feuchtigkeit entstehen?
Wellnessoase und dann rohe Wände? Das geht gar nicht. Gute Lüftung ist das Zauberwort. Egal ob Fliesen, Putz, Holzvertäfelung oder was auch immer.
Keller von außen gedämmt? Nicht, dass trotzdem die Luftfeuchtigkeit einfach an den kalten Kellerwänden kondensiert.
Reicht bei der Raumgröße (circa 25 m²) ein Teil, das man an/in(?) der Wand installiert, oder braucht man da was, was an mehreren Stellen unter der Decke sitzt?
Was ist "ein Teil"?
Bin ich wahnsinnig?
Tolle Idee!!! Wer hätte so etwas nicht gerne. Auch wenn die Sauna zuhause wahnsinnig viel Strom frisst und Du mit dem Investment für den Rest Deines Lebens 2x die Woche in einer tollen Saunaanlage Deine Abende verbringen könntest.
Wie schätzt ihr die Kosten ein? (gerne auch nur für einzelne Teile, falls ihr euch mit denen auskennt)
Keine Ahnung. Bei hochwertiger Ausstattung - Du möchtest es ja schön haben - würde ich so auf T€ 30 (+/- T€ 10 tippen).
 
B

Bookstar

Jo klingt alles machbar. Kann mich meinem Vorredner anschließen. Kosten denke ich werden bei ca. 30 bis 50.000 Euro liegen.
 
rick2018

rick2018

Das Budget ist das eine.
Ich kenne fast keinen Wellnessbereich im Keller der wirklich genutzt wird. Sowas macht mehr Sinn auf der Gartenebene, Schlafebene oder Badbereich.
Du benötigst 400V, Wasser, Abwasser…
Mit 30k-50k kann man sicherlich schon was machen. Nach oben gibt es keine Grenze.
Du benötigst aber Wanddurchbrüche und musst auch den Boden aufreißen.
Da ich kein Saunagänger bin würde ich mehr eher einen kleinen Pool im Garten bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben