Kellerfenster tauschen - Fundamenterder im Weg

4,00 Stern(e) 8 Votes
R

Ramius

Hallo zusammen,

nachdem ich in unserer Doppelhaushälfte schon Vieles selbst machen konnte, wollte ich nun ein Kellerfenster austauschen. Das jetzige Fenster ist aus Holz und schon ziemlich ranzig. Der Anleitung zufolge scheint das recht simpel zu sein, aber ich habe ein Problem:

Durch das Fenster hindurch geht ein Kabel aus dem Haus heraus, ist hinter dem Fenster direkt an einer Art Metallklemme befestigt und aus dieser Metallklemme heraus geht wieder ein Kabel ab und durch das Fenster zurück. Nachdem ich etwas recherchiert habe, müsste das der Fundamenterder sein (?). Meine Frage ist nun: Ist das korrekt? Und wie gehe ich damit um? Darf ich die beiden Kabel einfach mal ablösen für den Fensteraustausch? Im Anhang noch zwei Fotos.

Danke schon mal!

LG Marius
kellerfenster-tauschen-fundamenterder-im-weg-349743-1.jpg

kellerfenster-tauschen-fundamenterder-im-weg-349743-2.jpg
 
M

Mottenhausen

Der Fundamenterder sollte das eingeschlagene Eisen links an der Klemmleiste sein, die du fotografiert hast. Von da aus sollte ein dickes Kabel zum Verteilerschrank gehen.

Dein Kabel am Fenster geht ggf. zusätzlich draußen an die Dachentwässerung oder Ähnliches (vielleicht zum Schutz elektrochem. Korrosion)?

Bist du aber wirklich sicher, das beide Kabel einadrige "grün-gelbe" - mit der Klemmleiste verbundene Kabel sind und nicht was völlig anderes z.B. irgendeine nachgerüstete Briefkastenbeleuchtung oder Gartensteckdose oder Ähnliches?
 
D

danixf

ein Kabel aus dem Haus heraus, ist hinter dem Fenster direkt an einer Art Metallklemme befestigt und aus dieser Metallklemme heraus geht wieder ein Kabel ab und durch das Fenster zurück.
Foto vom Kabel an der Metallklemme. Der Fundamenterder ist das rostige Ding links wie schon erwähnt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben