Kellerfenster tauschen - Fundamenterder im Weg

4,00 Stern(e) 8 Votes
R

Ramius

Hallo zusammen,

nachdem ich in unserer Doppelhaushälfte schon Vieles selbst machen konnte, wollte ich nun ein Kellerfenster austauschen. Das jetzige Fenster ist aus Holz und schon ziemlich ranzig. Der Anleitung zufolge scheint das recht simpel zu sein, aber ich habe ein Problem:

Durch das Fenster hindurch geht ein Kabel aus dem Haus heraus, ist hinter dem Fenster direkt an einer Art Metallklemme befestigt und aus dieser Metallklemme heraus geht wieder ein Kabel ab und durch das Fenster zurück. Nachdem ich etwas recherchiert habe, müsste das der Fundamenterder sein (?). Meine Frage ist nun: Ist das korrekt? Und wie gehe ich damit um? Darf ich die beiden Kabel einfach mal ablösen für den Fensteraustausch? Im Anhang noch zwei Fotos.

Danke schon mal!

LG Marius
kellerfenster-tauschen-fundamenterder-im-weg-349743-1.jpg

kellerfenster-tauschen-fundamenterder-im-weg-349743-2.jpg
 
M

Mottenhausen

Der Fundamenterder sollte das eingeschlagene Eisen links an der Klemmleiste sein, die du fotografiert hast. Von da aus sollte ein dickes Kabel zum Verteilerschrank gehen.

Dein Kabel am Fenster geht ggf. zusätzlich draußen an die Dachentwässerung oder Ähnliches (vielleicht zum Schutz elektrochem. Korrosion)?

Bist du aber wirklich sicher, das beide Kabel einadrige "grün-gelbe" - mit der Klemmleiste verbundene Kabel sind und nicht was völlig anderes z.B. irgendeine nachgerüstete Briefkastenbeleuchtung oder Gartensteckdose oder Ähnliches?
 
D

danixf

ein Kabel aus dem Haus heraus, ist hinter dem Fenster direkt an einer Art Metallklemme befestigt und aus dieser Metallklemme heraus geht wieder ein Kabel ab und durch das Fenster zurück.
Foto vom Kabel an der Metallklemme. Der Fundamenterder ist das rostige Ding links wie schon erwähnt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben