Keller und Ytong - funktioniert das?!

4,50 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Keller und Ytong - funktioniert das?!
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Ja, ich bin das mit dem Holzkeller. Der ist in EPDM verpackt (das sollte aber wirklich jemand machen, der das kann) und steht im leichten Hang. Das war die Voraussetzung, damit das Wasser drumherum eine Richtung zum Abfließen hat.

Holzkeller gibt's in Amerika übrigens häufiger -ist also keine Neuerfindung.

Und wenn man Porenbeton in so eine Hülle packt, klappt das sicher auch. Die Frage ist, was bringt es? Wir mögen unseren Holzkeller, weil wir nie Feuchtigkeit hatten und es auch noch so gut riecht.
Ohne Feuchtigkeit macht's der Porenbeton auch (der wird doch geklebt, oder?), das sehe ich schon als Vorteil.

Einfach nachfragen - Hang habt ihr ja auch.
 
G

guckuck2

Porenbeton ist auf Grund der statischen Erfordernisse aber so oder so letzte Wahl, um ein Keller zu bauen. Dazu das Wasserproblem.
Es geht sicherlich irgendwie, aber warum dies übern Knie brechen?
 
P

Pamiko

Porenbeton ist auf Grund der statischen Erfordernisse aber so oder so letzte Wahl, um ein Keller zu bauen. Dazu das Wasserproblem.
Es geht sicherlich irgendwie, aber warum dies übern Knie brechen?
Stimmt so nicht ganz.
Porenbeton ist von der Druckfestigkeit her besser als manch anderer Stein zb Bims.
 
A

Alex124

Mit Ytong kannst du 3 Stockwerke übereinander bauen, ob unten dann ein Keller ist oder nicht, spielt ja keine Rolle. Es gibt verschiedene Steine mit unterschiedlicher Druckfestigkeit, die für unten sind dann schwerer, weil höhere Dichte.
Richtig abgedichtet ist das völlig in Ordnung, solange man kein drückendes Wasser hat.
In einem Fachforum wie hier, sollte man sich Biertischparolen wie "Porenbeton ist auf Grund der statischen Erfordernisse aber so oder so letzte Wahl, um ein Keller zu bauen" besser sparen.
 
G

guckuck2

Stimmt so nicht ganz.
Porenbeton ist von der Druckfestigkeit her besser als manch anderer Stein zb Bims.
Schlimmer geht immer.

Richtig abgedichtet ist das völlig in Ordnung, solange man kein drückendes Wasser hat.
Das Risiko ist dennoch höher, der Schadenfall "kapitaler".

n einem Fachforum wie hier,
Das ist ein Userforum, kein Fachforum.

ollte man sich Biertischparolen wie "Porenbeton ist auf Grund der statischen Erfordernisse aber so oder so letzte Wahl, um ein Keller zu bauen" besser sparen.
Da ich offensichtlich deinen Lieblingsstein beleidigt habe, nenne mir bitte einen noch ungeeigneteren Stein, als Ytong zum (einseitigen!) einbuddeln.
Bims hatten wir schon.

Denn, wie du vielleicht gelesen hast, ging es nicht um Unmöglichkeiten, sondern um Sinnhaftigkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2020Ein Ytong-Haus bauen lassen ... - macht das Sinn? Beiträge: 11
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
11.09.2009Bauen mit Gasbeton / Porenbeton / Ytong Beiträge: 10
13.07.2023Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung? Beiträge: 18
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
15.01.2023Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? Beiträge: 53
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
30.10.2017Dusche Nischenablage Ytong Beiträge: 15
25.02.2017Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel? Beiträge: 16
27.01.2021Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das? Beiträge: 46
28.05.2016Ytong Bausatz Erfahrungen - Wer kennt den Anbieter? Beiträge: 27
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
12.10.2019Kalksandstein vs. Bims für das Mauerwerk? Beiträge: 16
11.07.2019Energieeffizienz bei 36,5 Stein schlechter? Beiträge: 18
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
25.05.2021Angebotsvergleich - Die Qual der Wahl Beiträge: 36
10.03.2024Hanghaus in der Südwestpfalz - Unser Hausbau 2.0 Beiträge: 825
16.08.2021Material Außenwände und Innenwände (KfW 55 Standard) Beiträge: 41
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16
19.03.2022Anbau Planung klein - maximal 15 qm Beiträge: 20
19.01.2019Neubau 2-FH in BW aus Neopor-Schalungsteinen - Baufirmen? Beiträge: 44
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
01.02.2021Y-Tong (Porenbeton) - qualitativer Baustoff? (Schallschutz!) Beiträge: 91

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben