Kein Internet im Neubaugebiet - DigiNetz Gesetz?

4,30 Stern(e) 6 Votes
L

launchme

Hi zusammen,
wir haben die Möglichkeit in Kürze einen Bauplatz für eine Doppelhaushälfte zu kaufen. Der Bauplatz liegt in Südbayern im Ortsteil einer Kreisstadt mit knapp 20k Einwohner.
Bei unserem 1. Gespräch (Auswahl Grundstück) wurde nebenbei erwähnt, dass die Internetversorgung noch nicht steht bzw. geklärt ist. Es ist ein Neubaugebiet mit 17 Bauplätzen + 2 Mehrfamilienhäuser.

Auf der Seite des BMVI wird das DigiNetz Gesetz angepriesen. Hier heißt es „Bei der Erschließung von Neubaugebieten wird die Mitverlegung von Glasfaser immer gewährleistet.“

Ich konnte bisher in Erfahrung bringen, dass der regionale Stromversorgung bei der Erschließung wohl Leerrohre für Glasfaser bis ins Haus mitverlegt. Jedoch scheint diese keiner mit Leben füllen zu wollen.

So recht kann ich mir hier keinen Reim drauf machen. Ist es 2021 noch vorstellbar, dass es bei einem Neubaugebiet kein Internet gibt? Welche Möglichkeiten habe ich um bei dem Thema in der Stadt Druck zu machen?

Danke für euer Feedback :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist es 2021 noch vorstellbar, dass es bei einem Neubaugebiet kein Internet gibt?
Dieses Internet ist eben für uns alle Neuland ;)

In der Regel werden Neubaugebiete zumindest halbwegs vernünftig angeschlossen. Bei einer Kreisstadt sollte der Ort an sich auch angeschlossen sein. Mit wem hast du denn bisher geredet und wer hat gesagt dass die Anschlüsse noch nicht geklärt sind?
 
L

launchme

Die Kreisstadt an sich ist gut angeschlossen. Der Ortsteil liegt nicht gerade in der Kernstadt ist aber mit Vodafone + Telekom schon erschlossen.
Die Aussage kam von einem Mitarbeiter der Stadt im Baumanagement und dem Kämmerer.
 
N

nordanney

Was ist Internet und wofür braucht man das? Finde es schon jetzt schrecklich, den Telefonhörer abzuheben und selbst wählen zu müssen - irgendwer scheint die netten Damen von der Vermittlung abgeschafft zu haben.

Echt unglaublich in D!!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2019Neubaugebiet: Interessensbeurkundung - Rückmeldung Beiträge: 24
22.04.2021Erschließung Teilstück eines bebauten Grundstücks Beiträge: 15
12.04.2021Grundstückspriorisierung für Bewerbung Neubaugebiet Beiträge: 28
20.01.2020Ländliches Neubaugebiet nahe Bahngleise oder Flugschneise Beiträge: 70

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben