Kein Gift - Schädlinge biologisch bekämpfen!

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass man im Garten auf Gift verzichten sollte. Es gibt genug Möglichkeiten, um die Pflanzen zu schützen, oder Schädlinge zu vertreiben, ohne hochgiftige Chemikalien einzusetzen, die mehr schaden, als sie nützen. So kann man beispielsweise Marienkäfer gegen Läuse einsetzen, oder durch Raubmilben den Spinnmilbenbefall reduzieren.

Gartengestaltung
 
G

Gartenbauer

Man muss daran denken, dass man die Nützlinge bewußt fördern sollte. Dies hilft, damit man den Schädlingsbefall eindämmen kann. Reisighaufen für Igel, Nistgelegenheiten für Vögel, Hecken für Insekten: es gibt viele Möglichkeiten nützliche Tiere in den eigenen Garten zu locken.

Gartenbau
 
M

Maier GmbH

Guest
Man dachte ja wirklich, dass man durch hochpotente Spritzmittel die sogenannten Schädlinge in den Griff bekommen kann. Doch dies hat sich als Trugbild erwiesen. Wer zu Schaden kam, waren im Grunde nur wir Menschen. Die bekämpften Insekten, diese wurden jedoch immer resistenter. Wenn der Mensch der Natur den Kampf ansagt, kann er nur als Verlierer aus dem Kampf hervorgehen.

Gartengestaltung
 
G

Gartenbauer

Sicher haben viele bemerkt, dass Schädlinge wie z.B. Blattläuse in diesem Jahr sehr zahlreich sind. Dies liegt vor allem am milden Winter. Gegen Läuse muss aber nicht sofort die chemische Keule auspacken. Eine Möglichkeit den Läusen auf die Pelle zu rücken liegt darin, Marienkäfer anzusiedeln. Die Larven des Marienkäfers ernähren sich nämlich von Läusen. Spezialfirmen züchten und verkaufen Marienkäfer.

LG,
Gartenbau
 
M

merengue

ich hab ein problem: ich habe auf meinem balkon einige pflanzen, und die scheinen nur irgendwie auszutrocknen. aber es liegt weder daran, dass ich zu wenig gieße, noch daran, dass der standort nicht gut wäre. die blätter trocknen einfach aus. was könnte das nur sein?? :confused:

danke für kommende tipps!
yung ;)
 
G

Gartenbauer

So wie du das beschreibst, könnte es sein, dass die Pflanzen mit Spinnmilben befallen sind. Diese winzigen Spinnentiere sitzen meist an der Blattunterseite, und man muss schon genau hinschauen, damit man sie sieht. Spinnmilben saugen den Saft aus den Pflanzen, was zum Austrocknen und Absterben führt. Schau einfach mal nach, notfalls mit der Lupe...

LG,
Gartenbau
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben