Kein Angebot für Elektroarbeiten - muss Rohbau gestoppt werden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kein Angebot für Elektroarbeiten - muss Rohbau gestoppt werden?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bibi80

Hallo,
Bei uns wurden auch alle Elektroarbeiten im fertigen Rohbau gemacht.

Allerdings haben wir keine Spots.

Viele Grüße
Birgit
 
O

Obstlerbaum

Also nachträglich durch die Decke bohren ist 1980, aber halt günstiger als 180er Halox Dosen mit großem Trafokanal. Ich persönlich lasse auch für geplante Pendelleuchten diese Kaiser Universal-Deckenauslässe einbetonieren. Da kann man direkt anschrauben und muss nicht für jede Lampe den Bohrhammer auspacken.
 
B

bibi80

Mag sein, dass es old-School ist, aber dafür konnte ich im Rohbau die genaue Position aller Lampen usw. festlegen und musste es nicht auf dem Plan fix machen.

Wir haben während der Bauzeit kleine Änderungen bzgl Wände usw vorgenommen, da wären die Lampen an der falschen Stelle gewesen.

Außerdem geht es ja darum, dass der TE grade keinen Elektriker hat, darum wollte ich aufzeigen, dass es nicht zwingend ist, die Elektroleitungen auf die Filigran Decke zu legen.
 
A

Alex85

Wenn es einfach nur um Lampen geht, die
keine Einbaudosen etc. zwingend erfordern (zB Spots), dann ist es absolut legitim das auf die Decke zu verkabeln und durch die Decke zu bohren. Das geht nur dann in die Hose wenn Lüftungsrohre in die Decke betoniert sind ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben