Kauf einer alten Wohnung, Sanierungskosten

4,70 Stern(e) 7 Votes
Winniefred

Winniefred

Ach ein Flachdach! Na sag das doch dazu:D. Gut, die halten manchmal nicht lange und wenn das Haus günstig gebaut wurde, kann sowas schnell mal reparaturbedürftig werden. Aber ansonsten würde ich mir hier keine Gedanken machen sofern da am Haus nicht noch mehrrumgepfuscht wurde. Eine fleckige Fassade sehe ich erstmal nicht als Problem. Oder welches Problem wird denn vermutet?
In welcher Region ist das denn? Der Preis ist ja nicht von schlechten Eltern.
 
L

littlebird

Es ist BW. Die Rücklage von 100 Euro/Monat finde ich etwas hoch, ist aber am Ende kein verlorenes Geld, man bekommt etwas dafür (die Sachen werden repariert und gewartet).
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Die spannenden Fragen wären:
- Warum wurde die Umlage in den letzten Jahren so erhöht? Was steht an?
- Wurde das Dach vollständig saniert oder nur ausgebessert?

Ich hab da einen ähnlichen Fall, da kostet die Dachsanierung jetzt um die 600k€ für 2 von 4 Häusern. Macht pro Wohnung ca 20k€ . Die anderen beiden Dächer sind noch nicht angefasst, weil bisher nicht undicht. Der Herstellungsmangel liegt dort aber genauso vor.

Was ist nach 10 Jahren? Soll die Wohnung dann wieder verkauft werden, oder langfristig behalten und vermietet? Wenn Verkaufen der Plan ist, würde ich mir das gut überlegen. Die Kaufnebenkosten werden auch so 30-50T€ sein. Meine Beobachtung im südliche Speckgürtel Stuttgart ist, dass die Kaufpreise eher auf hohem Niveau stagnieren, bzw. weniger stark steigen als in anderen Teilen der Republik. Warum kann ich aber auch nicht sagen ...
 
J

JanWichmann

Bei einer Wohnung die ca. 20 Jahre alt ist und ca 10 Jahre bewohnt werden soll würde ich auf alle Fälle die Elektrik neu machen
 
H

Hutchinson123

Bei einer Wohnung die ca. 20 Jahre alt ist und ca 10 Jahre bewohnt werden soll würde ich auf alle Fälle die Elektrik neu machen
20 Jahre alte Elektrik erneuern?
Ist das nicht etwas früh?

Unsere Wohnung hat noch die Elektrik aus 1978 - funktioniert tadellos.
Egal wie viele Geräte ich anmache. Keine Einbrüche oder ähnliches.

Wir renovieren gerade unser 20 Jahre altes Haus und werden einen Teufel tun und die Elektrik anrühren.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben