Kann man die Bodenhöhe bei Sektionaltor nachträglich erhöhen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bayerwaldler

Hallo zusammen,

für unser großes Kellertor (3,06x2,18m) erwäge ich ein Sektionaltor. Der Kellerboden ist normaler Beton ohne Fliesen. Mir würde ein Sektionaltor gefallen. Allerdings: wie (Wind-)dicht wird so ein Tor und was ist, wenn ich den Boden evtl. nach ein paar Jahren doch mal mit Fliesen auslegen lassen will. Schließt dann das obere Segment des Tores noch vernünftig, oder bleibt dann ein Spalt?
 
O

Obermuh

I.d.R. Ist unten noch eine Gummilippe, die sollte das bisschen zusätzliche Höhe abfangen können. Notfalls lässt sich die Endposition auch noch verstellen (eventuell Antriebsabhängig, bei Hörmann gehts). Es kommt aber relativ schnell die Bewegung nach innen am oberen Rand, viel Spielraum ist da nicht.

Ein normales Garagensektionaltor ist wenig bis garnicht Winddicht, dafür sind die nicht gemacht. Es gibt aber alles, bis hin zu isolierten Sektionaltoren für (Tief-)kühlhäuser… Die Kosten sind aber entsprechend eiskalt
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben