Kann eine Zinkwanne verrotten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
K a t j a

K a t j a

Ich bin stolzer Besitzer einer Zinkwanne. Das Ding ist geschätzt 4m lang, 2m breit und etwa 0,40m hoch. Sie ist nicht verzinkt sondern m.W. komplett aus Zink.
Dieses Unikum möchte ich gern in meinem Garten eingraben und als Wasserstelle nutzen. Frage: kann ich das Ding direkt vergraben oder verrottet es bei Kontakt zum Erdreich?
 
C

chand1986

Ich bin stolzer Besitzer einer Zinkwanne. Das Ding ist geschätzt 4m lang, 2m breit und etwa 0,40m hoch. Sie ist nicht verzinkt sondern m.W. komplett aus Zink.
Dieses Unikum möchte ich gern in meinem Garten eingraben und als Wasserstelle nutzen. Frage: kann ich das Ding direkt vergraben oder verrottet es bei Kontakt zum Erdreich?
Zink „verottet“ natürlich nicht, da es kein organischer Stoff ist.

Es korrodiert im Erdreich. Dabei bildet es aber eine schützende Patina aus, die das darunter liegende Zink schützt. Das sollte in Erdreich also euch sehr locker überleben.
 
O

Oberhäslich

Zink rostet nicht, es oxidiert nur (weiße Schicht). Ist eine Art Schutz für die Schicht drunter. Also ja da wird nichts passieren wenn es komplett aus Zink ist.
 
Nida35a

Nida35a

bevor ich mit nur Zink überzeugt bin, halte einen Magneten dran,
bleibt er haften - Eisen verzinkt,
fällt er ab - massiv Zink
 
K a t j a

K a t j a

Nur so nebenbei, habe den Magnet-test gemacht. Die Wanne ist nicht magnetisch, also massiv Zink. Allerdings hatte ich mich mit der Größe total verschätzt. Sie ist nur knapp 3m lang und 1,5m breit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben