Jurahaus Grundriss - Frühe Projektphase

4,70 Stern(e) 9 Votes
K a t j a

K a t j a

Wir haben nochmal über die Anordnung der Räume sinniert. Eine Anbindung der Wohnräume, vor allem der Küche, würde bedeuten, dass wir mit den Einkäufen lange Wege haben. Außerdem wären die Räume insgesamt etwas kleiner, weil auch die Technik im Keller unterkommen muss.
Wie würdet ihr, @K a t j a oder du, @ypg die Räume anordnen?
Ein guter Einstieg ist m.E. der Thread von @kati1337

Ja, Ihr habt ein anderes Dach und spiegeln müsste man es sowieso usw. Hier geht es erstmal nur darum, ein Gefühl dafür zu bekommen.
Zu der Sache mit den Einkäufen kann ich nur sagen, dass ich lieber 1x mit nem großen Korb renne, als zig mal mit jedem Glas vom Garten ins OG.
 
H

haydee

Rechts bei den Bäumen ein Türchen in den Zaun, kleiner Weg zwischen Haus und Zaun. Haben so Freunde von mir. Schwere Einkäufe, Anhänger mit Schnittgut gehen alle dadurch.

Wohnraum, Technik, Küche, Abstellraum, WC, kleines Arbeitszimmer im UG

EG Schlafräume, Bad, Garderobe

DG Abstellraum, Hobby
 
Y

ypg

Hmmm.., ich habe alles nochmal quergelesen nach Deiner persönlichen Nachfrage
Wir haben schon abgeklärt, dass wir die Höhe so bauen dürfen
Wir haben eine mündliche Zusage und würden mit den ersten Außenansichten zur Gemeinde gehen und uns hier nochmal absichern.
Ich bin dem auch sehr skeptisch wie auch @hanghaus2023 Natürlich kann es so sein, dass die erst einmal alles abwinken. Aber zur Zeit gehe ich davon aus, dass es eine mündliche Zusage nach einem mündlichen Vorsprechen bzw. Telefonat gab. Insofern ist stark zu vermuten, dass nicht alles konkret dargelegt wurde und auch dann nicht behördlicher Seite alles hinterfragt oder abgeprüft wurde. Eure „Skizze“ differenziert von den Zahlen zu sehr den Vorgaben.
Aber auch, wenn es so sein sollte: meinen wenigen Antworten nach sollte es klar sein, dass ich _so_ nicht bauen würde.
Die gedanklichen Skizzen für Euer Haus hängen an einem Typenhaus ohne Hanggrundstück.
Da ist das Traumgrundstück vorhanden, aber Ihr denkt nur im Kastenform. Schön ist das nicht und eigentlich auch nicht das, was „man“ haben will. Ihr orientiert Euch an Häuser und Umsetzungen, die _so_ nicht sein müssen. Es könnte alles viel besser umgesetzt werden, lässt man auch mal die dritte Dimension des Koordinatensystems zu.
Nach meiner Meinung muss hier ein Fachmann ran, der den Bauherren ordentlich den Mainstram des Standards aus den Kopf wäscht.
Ein Haus ist kein Standardwerk (ja, kann es oft sein) und muss es auch nicht sein, auch wenn man scheuklappenartig denkt. Für mich ist das nicht nur Perlen (Grundstück) vor die Säue (Bauherren) werfen, sondern auch ein Betrug an seinem eigenen Standard, den man gar nicht kennen kann, wenn man sich nicht mit den Hintergründen des Hausbaus beschäftigt hat,

Danke, es wird kein Turm. Wenn ich die Tage die Ansichten bekomme, stelle ich sie hier online.
Die 6,5m sind ab dem Erdgeschoss, weil das dem natürlichen Gelände im Mittel näher kommt.
Dennoch ist es ein Turm: 2-geschossig im Ost, drei im Süd.
(Es ist kein Geheimnis, dass ich aus guten Gründen noch nicht einmal 2!-geschossig bauen würde, weil die Fassade im Garten einfach zu hoch ist)
Wie würdet ihr, @K a t j a oder du, @ypg die Räume anordnen?
Ich würde definitiv diese Höhe im Süden meiden. Diese Höhe von Haus will man nicht, hat auch keinen wirklichen Mehrwert, wenn man im übersichtlichen Garten von einer oder zwei Hauswänden erschlagen wird, man will,auch auf keiner Ballustrade sitzen oder sonst einer Bartiere.
Man sucht die Nähe zum Garten, Freiraum und das nicht nur als Sichtachse.
Aus Jobgründen habe ich so ziemlich viel an Häusern gesehen, und wertvoller sind die, wo man die Bodenfenster zum Garten hat. Sie kosten noch nicht einmal mehr.

Ich würde mal den Keller vergessen und die Treppe vom Eingangsbereich im Norden nach unten führen lassen. Dort den Allraum platzieren. Im EG die Kinderzimmer… wie auch immer. Nicht nur @kati1337 hat es vor einigen Jahren begriffen und diese Möglichkeit auf ihrem Hanggrundstück umgesetzt - einige andere auch. Das Kellergefasel auf Hanggrundstück gehört zu Menschen, die sich überhaupt nicht mal annähernd mit „Haus„ beschäftigen, sondern nur im Quadrat denken. Sorry drum, aber aller Anfang ist schwer, dennoch weichenstellend.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben