junge Leute und der Hausbau!

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: junge Leute und der Hausbau!
>> Zum 1. Beitrag <<

D

daniels87

"Leben" ist auch immer Definitionssache. Der eine muss 2 mal im Jahr einen teuren Urlaub machen, der nächste fährt nen dicken SUV.
Für mich waren die eigenen 4 Wände und ein Garten schon immer ein Traum, der auch gerne etwas kosten darf.
 
MarcWen

MarcWen

Nenn mir deine Schuhgröße und ich gebe dir einen Tipp

Spaß.... schwierige Frage, Für und Wider.
Ich würde an eurer Stelle genau abwägen und mich gut informieren. Momentan rechnet ihr mit einem Lockangebot.
Lasst euch einfach mal bei 2-3 Firmen komplett beraten, was der Spaß komplett kosten würde. Dann habt ihr einen besseren Ansatz. Der schwierige Part wird dann eher die 100% Finanzierung werden. Hier kann man sich ja auch mal unverbindlich beraten lassen, so dass man dann mit verlässlichen Zahlen überlegen kann.

Den größten Knackpunkt sehe ich eher an den jungen Jahren und der damit verbundenen Wahrscheinlichkeit, doch woanders hingezogen zu werden, sei es beruflich, familiär oder privat. So eine Immobilie ist dann wie ein Stein am Fuß.
Als ich 24 war, brauchte ich auch ein Dach über den Kopf in Köln, da hatte ich keine Sekunde an was Eigenes gedacht. Wurde dann ein 9 qm Apartment für 560 DM. Da hat man eher noch spekuliert, das Elternhaus zu übernehmen. Bin bis heute im Umkreis geblieben und werden aktuell neu bauen.
 
N

nms_hs

Moin,

wie das hier schon wieder abdriftet: Mehr Eigenkapital, zu jung, mein QM-Preis ist höher, für den Preis krieg ich nicht mal ne Hundehütte, blabla etc...

Zur Sache, meiner Meinung nach ist es zu risikoreich bei einem Umzug und Antritt einer neuen Stelle direkt zu bauen. Ich würde:
- eine Mietwohnung suchen, viel Sparen
- zur Bank gehen und den Finanzrahmen klären
- schauen, was Grundstücke kosten, die mir gefallen
- mit ein paar Hausbaufirmen sprechen und Angebote machen lassen
- bewerten, ob ich es mir leisten kann und ob die ImmobilienScout-Angebote realistisch sein können (bei uns hier oben oft nicht, weil meist dann doch kein Grundstück dahintersteckt oder doch Mehrkosten anfallen)
- in 1-2 Jahren bauen oder auf Kinder warten

Grüße
 
Y

ypg

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Es wird sich um ein Allkauf Haus handeln, das Angebot ist _ohne_ Grundstück
„zuzüglich Baunebenkosten von ca. Euro 25.000,- bis 35.000,- je nach Bauort und Lage und je nach Bauweise mit Bodenplatte oder Keller"

Wenn ich mich irren sollte, ist es ein anderes Haus, aber auch ohne Grundstück.

Meine paar Cents: spart noch ein paar Jahre und werdet sesshaft. Solange könnt ihr noch ungebunden an einer Immobilie euer Leben genießen.
Nur weil die Miethöhe einem nicht passt, kauft oder baut man noch lange kein Haus.
Einen Kredit werdet ihr bei bisherigen 1800 Euro Verdienst nicht bekommen, und auch wenn 1300 dazu kommen sollten, sieht es nicht rosig aus. Bei einer Bank zählt das, was man definitiv hat und pauschal werden Verbrauchs- und Lebenskosten abgezogen.
Ihr müsstet einen Kredit von ca. 350000 aufnehmen, das _wollt_ ihr nicht bezahlen, glaube mir.
Meine Vorredner haben ja alles gesagt, und die Sache mit dem Nachwuchs bleibt ja auch noch offen
 
Z

Zeldaleinx3

Also über die Preise haben wir uns schon unterhalten, wir haben mit einem Endpreis von 300.000 Euro kalkuliert was in der Gegend wo wir bauen wollen (näheres möchte ich dazu nicht sagen) auch vollkommen angemessen ist. Ein Haus das weder billig noch luxuriös ist (aber mit Sicherheit kein Gartenhaus) das mit der Bank ist ebenfalls kein Problem. Ich möchte nicht alles über uns preisgeben aber mein Partner würde den Kredit bekommen - soviel dazu. Wir haben uns aber entschlossen uns erst mal eine Wohnung dort zu suchen und die Gegend auf uns wirken zu lassen, irgendwann wird da sicher ein Haus stehen welches unseren Namen auf der Klingel stehen hat aber das hat noch zeit.
Hier wo wir wohnen bekommt man das Grundstück gerade mal für 500k dann das Haus oben darauf danach ist man bei einem mittel mäßigem Haus schon bei 1 Mio. Wir hoffen wirklich das die Gegend für unsere Zukunft geeignet ist und ich möchte mich noch mal bedanken das ihr mich größtenteils ernst genommen habt trotz meines Alters. es ist eine Riesen last mit einem so hohen abzahlungsvertrag, wenn er sein Meister hat und wir uns sicher sind reden wir noch mal drüber.

Also noch mal vielen Dank! Wirklich ein tolles Forum
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67427 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben