junge Leute und der Hausbau!

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: junge Leute und der Hausbau!
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Spinne

Hallo Zeldalein,

ich möchte mich - auch wenn du/ihr bereits eine Entscheidung getroffen hast - dazu äußern. Hoffe du liest es noch
Ich habe Aussagen gelesen, wie dass die Idee schlecht ist, weil ihr zu jung seid, zu wenig Einkommen etc.
Nun zu meiner/unserer Person. Wir sind selber m/25 und w/23 und fangen mit dem Hausbau in einem Monat an. Was bei uns noch dazu kommt ist, dass wir bereits Nachwuchs haben
Was spricht dagegen sich bereits in jungen Jahren für ein Eigenheim zu entscheiden, wenn man sich die Dinge gut durchdacht hat wie z.B. Wo soll gebaut werden, ausreichende Arbeitsplätze in unmittelbarer Nähe - falls man den Job verliert - etc.?
Für uns hat nichts dagegen gesprochen, zu mal wir auch genug an Miete momentan zahlen und wir dieses Geld lieber dafür investieren möchten um letzten Endes ein Eigenheim zu besitzen.
Auf die Lage wo ihr bauen wollt und ob es realistisch ist mit dem genannten Betrag ein euren Ansprüchen gerechtes Haus zu besitzen, kann ich leider nichts sagen da ich mich rund um den Bodensee nicht auskenne. Was ich euch aber sehr wohl mitgeben kann ist, sich im voraus sehr gut mit den anfallenden Kosten auseinanderzusetzen und lieber einmal mehr nachzufragen als zu wenig.
Kleines Beispiel
Grundstückskauf:
m²-Preis
+ Grunderwerbsteuer
+ Grundbucheintragungsgebühr
+ evtl. Maklerprovision
+ Notarkosten
+ Rechtsanwaltkosten?(falls es über die Gemeinde gekauft wird?)
+ Aufschließungskosten abhängig auch von der Bauklasse
+ Anschließungskosten. d.h. Kabel etc die noch zum Haus verlegt werden müssen oder Grabungsarbeiten die durchgeführt werden müssen?
+....

Das Beispiel soll nur aufzeigen auf was man alles achten sollte, bei einem Grundstück und genauso kann es auch auf alles Andere umgemünzt werden. Kreditvertrag/Kreditaufnahme bedarf auch Gebühren, Notariatskosten etc. die auch bedenkt werden müssen.
Kleinvieh macht auch Mist!

Auf was ich letztendlich hinaus will ist, dass man meiner Meinung nach nicht zu jung sein kann um ein Haus zu bauen - wenn die Umstände für euch perfekt sind - !
Auf was wollt ihr denn warten? Sicher evtl etwas mehr Eigenkapital ist sicherlich nicht schlecht. Aber wenn alles passt würde ICH persönlich nicht mehr allzu lange warten. Eventuell 1-3 Jahre um sich noch etwas Eigenkapital anzusparen oder um zu sehen ob es die richtige Gegend ist, aber ansonsten spricht nichts dagegen.
Ein weiterer Grund für uns war noch, dass die Grundstücke ins unbezahlbare steigen (bei uns in der Gegend) und wir deswegen einen schönen preiswerten Grund kaufen wollten. Und auch die momentanen Zinsen sprechen für eine Investition ins Eigenheim!

Ich habe schon mehr geschrieben als ich eigentlich wollte und ich will mich nicht zu sehr ins Detail verlieren, aber falls du detaillierte Fragen hast oder einfach mal quatschen möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren.

Lg Spinne
 
f-pNo

f-pNo

Hallo @Spinne ,

Du hast einige sehr gute Hinweise geschrieben.
Allgemein gesagt würde ich Dir auch Recht geben. Klar kann man auch in jungen Jahren bauen, wenn alles passt.
Allerdings laufen jüngere Leute oftmals Gefahr (ist vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt), dass es sie doch noch mal woanders hin zieht. Sei es wegen der Karriere, wegen der Liebe oder (keine Ahnung) weil der Seewind sich sehr positiv auf das persönliche Wohlbefinden eines Allergikers auswirkt (übertrieben ausgedrückt). Ich selber fühlte mich in meiner Heimatstadt wohl, hatte nen vernünftigen Job, mit dem ich zwar keine großen Sprünge machen konnte, aber auskam, meine Freunde/Familie in der Nähe. Trotzdem kam irgendwann der Gedanke: Ist dies alles, was Du willst? Willst Du nicht mal noch mehr erreichen?

Jetzt bin ich ca. 10 Jahre in fremden Gefilden und habe dort mit meiner Frau unser Haus gebaut. Mit der eigenen Familie habe ich die weitere Karriere erst einmal ad acta gelegt.
Sicherlich kann so etwas immer passieren - vor allem, dass man w. des Jobs umziehen muss. Aber jüngere Leute sind da doch noch mal flexibler.

Bei @Zeldaleinx3 kommt erschwerend hinzu, dass sie selber, wie ich es verstanden habe, noch nicht im Berufsleben steht. Dieser Punkt muss erst einmal stehen (inklusive des Überstehens der Probezeit).

Somit sollte sie, die Hinweise von @Simon_SH und Dir beherzigen. Nix spricht dagegen, sich schon jetzt umzuschauen und etwas vorauszuplanen. Aber bitte nicht von jetzt auf gleich, sondern immer schön der Reihe nach.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben