Junge Familie will Haus kaufen - Wie vorgehen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

mystef

Guten Tag zusammen,

dass ich (24) und meine Frau (23) uns möglichst schnell ein Eigenheim kaufen wollten, stand schon lange im Raum.
Nun haben wir uns aber überlegt, mit meiner Schwester (26) zusammen ein Haus zu kaufen.
D.h. wir (Meine Frau, meine Tochter (10 Mon) und ich haben dann das Erdgeschoss und meine Schwester dann eine Einliegerwohnung ö.ä. im Haus.

Nun stellt uns nur die Frage, wie fangen wir am besten mit der Planung an? Was sind unsere Möglichkeiten? Meine Schwester und ich sind voll berufstätig und meine Frau Halbtags.
Wer kann uns da die besten Tipps geben? Sollten wir zu einer Bank oder zu einem spez. Finanzberater?
Gibt es immer noch Unterstützung für junge Familien?

Für Tipps wäre ich echt dankbar!
Grüße Stefan.
P.s. Das Haus soll in Stuttgart gekauft werden, falls das einen Unterschied macht.
 
Der Da

Der Da

Puh in Stuttgart. Das wird teuer. Also ja es macht einen mächtigen Unterschied.

Ihr solltet Euch erst mal über Eure Finanzen bewußt werden. Wie viel ist jeden Monat Netto da, wie hoch sind Eure laufenden Kosten (Autokredite, BAföG?, weitere Kinder geplant.....)
Dann müsst Ihr Euch über die Eigentumsverhältnisse klar sein: Wird die Schwester Miteigentümer? Oder nur Mieter? Wie lange will die Schwester mieten? Wie sicher ist, dass Sie nicht in 2 Jahren ne eigene Wohnung haben will?

Und zuletzt macht Euch ein Bild über die Kosten der Immobilien in Stuttgart. Ich kenne den Mietspiegel dort sehr gut, und weiß welche Hlle das ist. Hier in KA ist es fast genauso schlimm. Ich schätze die Grundstückspreise in Stuttgart so bei 300-600 je nach Lage pro Quadratmeter. Das heisst eine Immobilie wird sicher schon mal 150 000 € kosten, nur wegen dem Grundstück. Für ein Haus, das nicht noch mal 100 000 Renovierung benötigt, musst du sicher noch mal 150 000 bis 200 000 rechnen. Rechne auch unbedingt mit Sanierungskosten... Heizung Dämmung, eventuell neue Wasserleitungen und und und

Forderungen gibts noch, aber wirklich viel bringen die nimmer... Eigenheimzulage von 20 000 etc gibt es nicht mehr. Meist sind Forderungen an Bedingungen geknüpft, wie Energieeffizienz.
 
Der Da

Der Da

Asooo und natürlich ist es Sehr Vorteilhaft mindestens 1/3 der Kosten als Eigenkapital mitzubringen. Sonst wird die Finanzierung teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67494 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben