E
Evolith
Aber bei 5 Zimmer plus Arbeitszimmer bist du ja automatisch schon bei was Großem...
Du brauchst 3 Kinderzimmer à 14m², ein Schlafzimmer à 16m², ein Bad für 5 Personen und das in aller Regel im OG. Plus Flur, plus "Treppenhaus". Da bist du im OG schon bei 80, 85m². Und wenn du im OG 80m² hast, wird es schwierig im EG weniger zu haben. Also landest du bei 160, 170m².
Gut, Arbeitszimmer im EG. Würde ich eh empfehlen, kurze Wege zur Kaffeemaschine, zur Tür, wenns klingelt, Bluetooth-Empfang, während man das tut.
Eigentlich geht das auch kleiner. Müssen es denn wirklich 14qm für die Kinderzimmer sein? Unsere haben 11 und 12 qm. Das erfordert sicher besonders in jungen Jahren mit dem Spielzeug kreative Möbellösungen (Pinterest hilft), aber das ist sehr gut machbar.
Dann könnte man versuchen im Dach das Schlafzimmer der Eltern zu platzieren. Wenn das nicht funktioniert, geht es eben in den Keller. Da würden sich sicher Kompromisse finden lassen. Ich nehme mal das Haus meiner Eltern mit 120qm. Dort hätten wir mit dem Keller locker 3 Kinder unter bekommen. Und in das Schlafzimmer kommt dann eine Nische für den Bürotisch oder es springt ein eigenes Zimmer raus.