Jetzt Baugrundstück für Baustart in 23 / 24 kaufen?

3,00 Stern(e) 10 Votes
X

xMisterDx

Da sind wir schon zu zweit.
Habe von den aufgezählten Dingen bisher nur das zweite WC ab und an vermisst.
Witzig, oder? ... ich musste stundenlange Debatten mit meinem Vater führen, warum es für 4 Personen 150m² sein müssen...
(ich arbeite komplett im HomeOffice (plus Außendienst) und brauche zwingend ein Arbeitszimmer...)

Ich habe im Internet Seiten gefunden, da wird ein Kinderzimmer unter 20m² schon beinahe als Kindeswohlgefährdung betrachtet...
 
Franzbrot

Franzbrot

Witzig, oder? ... ich musste stundenlange Debatten mit meinem Vater führen, warum es für 4 Personen 150m² sein müssen...
(ich arbeite komplett im HomeOffice (plus Außendienst) und brauche zwingend ein Arbeitszimmer...)

Ich habe im Internet Seiten gefunden, da wird ein Kinderzimmer unter 20m² schon beinahe als Kindeswohlgefährdung betrachtet...
Das mit den (für mich) überdimensionierten Kinderzimmern fällt mir auch immer mehr auf und ich hab mich ehrlich gesagt beim Architekten kaum getraut zu sagen, dass für uns auch 10-11 m2 Kinderzimmer in Ordnung sind (die sollen ja irgendwann auch n Anreiz haben auszuziehen und nicht den ganzen Tag drin hocken )
Auch bei Häusern unter 180m2 wird man heute ja fast bedauert und gefragt warum man dann überhaupt baut.

aber vielleicht hört der Wahnsinn ja mit den steigenden Preisen jetzt auf.

Das Haus, das aktuell auf unserem Grundstück steht ist im Übrigen 83m2 groß und darin lebte eine Familie mit 3 Kindern. Das würde man heute wohl als „schwierige“ Wohnsitutation bezeichnen
 
X

xMisterDx

Das mit den (für mich) überdimensionierten Kinderzimmern fällt mir auch immer mehr auf und ich hab mich ehrlich gesagt beim Architekten kaum getraut zu sagen, dass für uns auch 10-11 m2 Kinderzimmer in Ordnung sind (die sollen ja irgendwann auch n Anreiz haben auszuziehen und nicht den ganzen Tag drin hocken )
(...)
10-11m² :oops: ok, das halte ich dann wieder für deutlich zu wenig.
Wir haben 15m² pro Kinderzimmer, mir war sehr wichtig, dass die Zimmer möglichst gleich groß sind...
Als Kinder hatten wir 12m², das war ok, weil wir noch ein gemeinsamen Spielzimmer hatten, was gleichzeitig Büro war.

Aber deutlich mehr als 15m² sehe ich dann auch nicht ein.

PS:
Ich hab einen Arbeitskollegen, der bis vor 2 Jahren, als er dann ein Haus gekauft hat, mit 5 Personen auf 85m² gelebt hat.
Bis heute habe ich keine Theorie entwickeln können, wie er das geschafft hat... wir wissen mit aktuell 3 (bald 4) Personen auf 96m² Mietbude schon nicht mehr, wohin mit all dem Zeug...
 
Franzbrot

Franzbrot

10-11m² :oops: ok, das halte ich dann wieder für deutlich zu wenig.
Wir haben 15m² pro Kinderzimmer, mir war sehr wichtig, dass die Zimmer möglichst gleich groß sind...
Als Kinder hatten wir 12m², das war ok, weil wir noch ein gemeinsamen Spielzimmer hatten, was gleichzeitig Büro war.

Aber deutlich mehr als 15m² sehe ich dann auch nicht ein.
Ist tatsächlich auch eher unser „das geht noch ok Szenario, das wir aufgrund der aktuellen Situation (Preis& Zinssteigerungen) auch besprochen haben.
14-15 wäre auch unser Favorit!
 
Y

ypg

Kinderbad? Ofen, also Kamin? KNX, also totale Hausautomatisierung... ist das tatsächlich gehobener Standard mittlerweile, ohne den es nicht mehr geht?
Naja, ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit: 90% wollen es und können nicht ohne. Die Aufzählung ist ja übrigens nur die Spitze des Eisberges, den die meisten haben wollen bzw warum der Hausbau dann eben auch ü3000€/qm kostet.
 
X

xMisterDx

Ist tatsächlich auch eher unser „das geht noch ok Szenario, das wir aufgrund der aktuellen Situation (Preis& Zinssteigerungen) auch besprochen haben.
14-15 wäre auch unser Favorit!
Da mag ich mich arg unbeliebt machen... aber unter 12m² solltet ihr bei den Kinderzimmer nicht gehen.
Vor allem nicht nach dem Motto "Ok ein Kinderzimmer 20m² und wenn noch ein zweites kommt, dann teilen wir das einfach" ;)

Die Kinder werden größer, das kann ich aus eigener Anschauung nur bestätigen. Und dann füllen Bett, Kleiderschrank, Regal, Schreibtisch allein schon locker 6-8m² aus. Ist auch nicht ganz uneigennützig... wenn Kinder meinen in ihrem Zimmer ist zu wenig Platz zum spielen... dann kommen sie mit all ihrem Krempel ins Wohnzimmer ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben