Jetzt Baugrundstück für Baustart in 23 / 24 kaufen?

3,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Jetzt Baugrundstück für Baustart in 23 / 24 kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Kaufen!
Budget und Einkommen passt!
stark verunsichert und würden in diesem Jahr eher nicht anfangen wollen zu bauen
Ich würde...
- so schnell wie möglich mit dem Bau beginnen trotz der unkalkulierbaren Baukostensituation (Erschließung wohl erst ab August)
So schnell geht das nicht :D
Bauplanung und -genehmigung werden mit Sicherheit bis ins neue Jahr gehen.
Das passt schon alles!
Hast ja jetzt das Forum als beratende Stütze :)
 
B

Benutzer200

Gute Voraussetzungen. Machen!
Und wenn es etwas teurer wird, dann einfach mehr Kredit aufnehmen und weniger tilgen.

Wen interessiert es, ob ihr in 17 Jahren fertig seid oder nicht? Baut ihr jetzt nicht, wohnt ihr in 17 Jahren vielleicht noch teuer zur Miete. Dann lieber als Rentner eine kleine Restschuld.
 
Y

ypg

Bei dem Gehalt wird sicherlich nach 10-15 Jahren ein höherer Tilgungswechsel drin sein. Ich sehe überhaupt keine Sorge. Ihr müsst ja quasi nur das Haus finanzieren. Und das gibt es in SH auch noch verhältnismäßig günstig. Da ihr ja keine überzogenen Ansprüche habt… ;)
 
R

rifoxa4902

Kaufen und beginnen zu planen. Vor Mitte 2023 wird es ohnehin keinen Spatenstich geben.


Einfach und klein ist ja ok. Als Hausbesitzer sollte man aber beachten, dass man schon aufgrund den ganzen Gerätschaften mehr Platz braucht, als ein Mieter in einer 90 qm-3 Zimmerwohnung.
Bitte genügend Stauraum einplanen.

Und was heißt einfache Auffahrt? Hanglage?
Mit Auffahrt meinte ich, dass wir auch erstmal auf eine Garage verzichten würden und lediglich zwei Stellplätze (vorgegeben durch den Bebauungsplan) pflastern würden. Später könnte man dann ggf. ein Carport aus Holz darüber setzen. Das Grundstück selbst befindet sich nicht Hanglage, sondern ist ziemlich plan.
 
Y

ypg

Mit Auffahrt meinte ich, dass wir auch erstmal auf eine Garage verzichten würden und lediglich zwei Stellplätze (vorgegeben durch den Bebauungsplan) pflastern würden.
Mach Dir darüber Gedanken, wenn die Planung ansteht: mit 210tsd Eigenkapital, bzw. liquide Mittel und dem bezahlbaren Grundstück gleich mit aufnehmen.
Oder wenn die Zinsen tatsächlich höher werden, damit warten. Das müsstet ihr dann sehen
 
X

xMisterDx

Darf ich einfach mal ganz direkt fragen, woher diese Unsicherheit kommt. ob ihr euch das leisten könnt?
Ich meine das Grundstück ist unschlagbar günstig und das Budget für ein 120m² Haus ist mit 300.000 plus 80.000 Baunebenkosten wirklich üppig.
Das kann euch eigentlich nur um die Ohren fliegen, wenn eine Pfahlgründung angezeigt ist oder unter der Erde eine ehemalige Wikingersiedlung entdeckt wird... vielleicht macht es Sinn zeitnah ein Bodengutachten erstellen zu lassen.

Mit >5.000 EUR/monatlich Haushaltsnetto gehört man zu den oberen 20%. Wer sollte 250.000 EUR Kredit aufnehmen können, wenn nicht diese oberen 20%? ;)

Ich kann auch den Wunsch verstehen so viel wie möglich tilgen zu wollen, würde aber die Rate lieber etwas niedriger ansetzen. Es kann auch mal was daneben gehen im Leben und dann schläft man schlecht, wenn die Rate plötzlich 50% (oder mehr) des Nettohaushaltseinkommens ausmacht.
Ich hab für meinen Kredit eine Rate von 1.300 EUR vereinbart und was ich in dem jeweiligen Jahr mehr zurücklegen kann, mache ich über Sondertilgung. 5% der Gesamtsumme darf ich gebührenfrei pro Jahr einbringen.
Klar im Mittel will ich auch auf 1.600-1.800 EUR kommen pro Monat... aber ich muss es nicht zwingend, das ist der Unterschied.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben