Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Ist KNX Smart-Home die Zukunft?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Ich persönlich sehe das ganze auch eher nüchtern.
Wie beschrieben gibt es viele gute Stand alone Lösungen, welche ich bei gewissen Dingen auch bevorzugen würde. Auf jeden Fall wäre meine Alarmanlage zB nicht online.
Heizung muss wirklich nur einmal gestellt werden und gut ist. Außer du bist regelmäßig mehrere Wochen von zu Hause weg und das auch nicht vorhersehbar.
Allerdings gibt es sicherlich gute und praktische Funktionen. Ich würde es wohl mal auf eine Liste setzen was mir sinnvoll erscheint.
Damit dann mal zum Fachkundigen. Der wird euch dann beraten.
 
O

ONeill

Hab dir mal eine Nachricht geschickt. Würde da mal einen Termin machen. Denke das wird sich sehr lohnen, damit du einen tatsächlichen Überblick bekommst.

Das Problem an proprietären Lösungen ist, dass man hier ganz einem Anbieter ausgeliefert ist. Die Problematik damit kann man jetzt aktuell sehr stark an Loxone sehen. Funktionieren tun es diese natürlich auch. KNX hingegeben ist ein zertifizierte Standard, der mehrere 100 Firmen unterstützen. Geht hiervon eine Pleite oder ändert etwas, was einem nicht gefällt, kann ohne Probleme gewechselt werden.
 
O

ONeill

Nein, haben ihre Firmenpolitik nur geändert und haben die Schnittstellen zu anderen Systemen einfach verändert. Hat zu viel Ärger geführt, Zensur in Foren, und und.
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2391 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Ist KNX Smart-Home die Zukunft?
Nr.ErgebnisBeiträge
1KNX mit normalen Tastern und 230V 20
2Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? 99
3Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation 20
4KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? 239
5SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? 59
6KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? 12
7KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus 31
8KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten 18
9Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? 78
10Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung 73
11Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX 32
12KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis 39
13KNX, Loxone, mygekko usw? 14
14KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? 45
15KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? 31
16Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? 22
17Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home 57
18KNX-Einstieg - Verständnisfragen 83
19Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? 18
20KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? 99

Oben