Ist ein Eigenheim für uns machbar oder zu viel Risiko?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Ist ein Eigenheim für uns machbar oder zu viel Risiko?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

aero2016

Der TE möchte ein Haus? Dann wäre ein Verschieben des Kinderwunsches um 1 bis 2 Jahre eine Option, mit der der Traum vielleicht möglich wäre.
ja, und dann möchte man erst noch "Karriere" machen. Und dann erst noch die große Reise nach Südamerika, und dann noch... und schwups ist man 40 und ganz so einfach klappt das mit dem Schwangerwerden dann nicht mehr. Und dann sitzt man in seinem schicken Haus, und kann die geplanten Kinderzimmer für die Eisenbahn nutzen.

Nichts für Ungut, das sind ohnehin Prioritäten, die jeder für sich selber setzen muss.
Allein fehlt mir das Verständnis dafür, Kinder als ein Projekt wie ein Hausbau anzugehen. Aber zum Glück braucht es das ja auch nicht wenn es um
anderer Leute Leben geht
 
E

Evolith

Naja jetzt siehst du aber arg schwarz. Das Hausprojekt noch vor der Kinderplanung durchzuziehen ist nicht so verkehrt. Ich merke an unserem Kurzen (2 Jahre), wie sehr er einen Garten braucht. Ich mache 3 Kreuze wenn wir im Haus sind.
Und jetzt komm nicht mit zum Spielplatz gehen. Das ist einfach nicht das selbe und in der Stadt auch nicht immer ein Vergnügen.

Die beiden sind Mitte 20 und wenn sie jetzt das Haus angehen und dann in 5 Jahren die Kinder, sind sie noch weit entfernt von den 40ern.
Karrierebestreben und Traumreisen behindern immer den Kinderwunsch, egal ob Haus oder Wohnung.
 
Sgt.Lapdance

Sgt.Lapdance

2000€ netto... davon träumen viele im Osten Deutschlands...

Ich mache übrigens den selben "Job" wie du ... ohne IG Metall Tariflohn....

Da ist sie also, die Industrie 4.0.... der Lohn wird steigen, das ist gewiss.

Es werden so schnell keine "neuen" mehr kommen, die sich Blaumann anziehen wollen
u. Schichtarbeit leisten. Auch keine "Geflüchteten".... das ist die Realität!

Und nein, Aldi-Süd oder Aldi-Nord - das ist preislich egal, wie der Kühlschrank voll wird.

Arbeitest du in Schichten (wie ich..) ??

Ich konnte in keiner Mietwohnung tagsüber mehr ruhig schlafen - da war der Schritt zum Eigenheim nur logische Konsequenz...

Nicht das ja oder nein ist wichtig --- sondern das, mit WEM (welchen hausbauanbieter) .....

Wir haben auch die "Vollfinanzierung" gemacht - wie in Amerika, ohne viel Eigenkapital. Grundstück selber gesucht & gekauft, dann Hausbaufirma, Kosten für Notar usw. eingearbeitet - funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen80

Wir haben auch die "Vollfinanzierung" gemacht - wie in Amerika, ohne viel Eigenkapital. Grundstück selber gesucht & gekauft, dann Hausbaufirma, Kosten für Notar usw. eingearbeitet - funktioniert!
Was willst Du mit Deinem Beitrag eigentlich sagen?

"Vollfinanzierung" gemacht - wie in Amerika, ohne viel Eigenkapital

UND genau das ist grundfalsch! und sollte verboten werden! Bei den Amis gibt es viel verrücktes (130% Finanzierungen, Knarren für jeden, Trump)....und die Argumentation "wie in Amerika"..da kann man nur mit dem Kopf schütteln!
 
C

Caspar2020

Wir haben auch die "Vollfinanzierung" gemacht - wie in Amerika, ohne viel Eigenkapital. Grundstück selber gesucht & gekauft, dann Hausbaufirma, Kosten für Notar usw. eingearbeitet - funktioniert!

Baust du mehrere Häuser? Weil von dem Hausbau im Nachbarthread hört sich das eher ganz anders an als "funktioniert"
 
E

Evolith

Ja klar kann eine Vollfinanzierung funktionieren. Aber dann muss das Gehalt eben stimmen. Oder man kann der Bank noch andere Sicherheiten anbieten.

Die, die aber fragen "kann das funktionieren?" Haben für gewöhnlich nicht das passende Gehalt dazu.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben