Ist diese Baunebenkostenkalkulation realistisch?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Ist diese Baunebenkostenkalkulation realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wir würden mit unseren Nachbarn vorher einmal sprechen, was die so an Erdarbeiten machen mussten. So kann man sich ja evtl sogar das Gutachten sparen.
Nö, was der Nachbar an Boden hat, ersetzt nicht Dein Bodengrundgutachten. Das letztere ist die Gewährleistung für die Standhaftigkeit Deines Hauses.
Zum Thema Baunebenkosten gibt es einen Erfahrungsthread unter dem Baukostenforum
 
A

Alex124

Da fehlt noch ne Menge Kleinkram wie...

- Baustrom-Anschluss und Miete für den Kasten
- Baustrom selber (kann durch Estrichaufheizprogramm schnell mal bis auf 1500€ hoch
- Gebühren Bauantrag
- nicht verfüllfähiger Boden, also mehr Schotter notwendig
- viele kleine Gebühren, z.B. für die Vergabe einer Hausnummer usw.
- ....

Ich persönlich würde in Summe mit 10k mehr rechnen, um allzu große Überraschungen zu vermeiden. Wenn doch noch Geld übrig bleibt, freuen, da findet sich dann schon eine Verwendung für...
 
E

Egon12

Wir kennen deinen Baugrund nicht, sollte es normal gewachsener Boden sein (ohne Torflinse, Malersand und der gleichen) und wenn ihr kein Gefälle auszugleichen habt können 5000 € ausreichend sein. Das ist aber wirklich Kaffeesatzlesen.

Es ist nun schon 3 Jahre her, wir haben für verstärkte Bodenplatte + 1,20m Bodenaustausch (50 cm waren Bauleistungsbeschreibung Leistung) um die 3.000 zusätzlich bezahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27634 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben