Isolieren der Bodenplatte

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

BauLine

Hallo Hope

Du schreibst nur von einer Baufirma... hast Du denn keinen Architekten der die Planung macht... Dich auch hier beraten kann?

Die Kellerabdichtung hängt wesentlich damit zusammen, welche Anforderungen an diese, durch die örtlichen Gegebenheiten gestellt würden.. also wie sieht der Boden dort unten aus.. wie ist es mit der Sickerfähigkeit bestellt.. Dann ergibt sich daraus auch die Forderung nach einem WU-Keller... als Ganzem...oder eben nicht?

Die Frostschürze benötigt man nur dort, wo die Bodenplatte ggf. frei stehen würde, das Haus, bzw. der Keller falls es den gäbe, nicht mit Erdreich (über die bei dem Bauort übliche Frosttiefe, im Mittel wohl mind. die 80 cm) angefüllt würde!
Falls dies nicht der Fall wäre, brauchst Du ohnehin eine Forstschürze..ohne geht das nicht und wäre ein heftiger Baumangel.

Die Sauberkeitsschicht.. die würde ich Dir auch nicht empfehlen...also wenn darauf direkt die Dämmung käme...und darunter kein Dränschicht käme.
Die Baugrube wird nicht so eben ausgehoben werden können, dass die 5cm ausreichen würden um die Dämmung und damit die Bodenplatte eben herstellen zu können. Auf einer krummen, welligen Sauberkeitsschicht wird das Dämmmaterial ggf. brechen..

Besser und sicherer wäre hier die Dränschicht aus einem Filter- oder Kiesgemisch.. eben gezogen und verdichtet...darüber ein feines Splitt- oder Sandbett...dies dann plan abgezogen... dann kannst Du einfach die Dämmplatten auflegen.

Die Schweißbahn käme, was nun aber von der Kellerausführung abhängig wäre, im Normalfall in die einzelnen Räume, auf den Betonboden...vor dem weiteren Ausbau.
Bei einem Mauerwerk...also nun Keller oder EG..käme eine Bitumenbahn auch unter die erste und zweite Steinschicht. Die erste, untere Bahn kann man später mit der Schweißbahn des Raumes verbinden...und Du bekommst somit eine lückenlosen Abdichtung in Bezug auf aufsteigende Feuchte.
Dies hätte aber nichts mit der Anforderung an einen WU-Keller zu tun... das musst Du eben klären..wenn es denn einen Keller gäbe?

Ohne Keller, brauchst Du rundumlaufend eine Frostschürze... entweder aus Beton...oder einem Mineralgemisch, was den gleiche Zweck erfüllt.
 
K

Krolock

Ein freundliches Hallo ins Forum. Also auch ein Baumangel bei uns?
Einfamilienhaus mit Erker 4 x 1,3 m. Haus hat Keller nur der Erker nicht. Wohnzimmer und Erker sind mit Betonplatte verbunden. Erker ragte während der Bauphase abgestürzt über den Arbeitsraum. Jetzt wurde Drainage unter dem Erker direkt an der Hauswand verlegt. ´Der Erker erhielt wie der Keller eine Perimeterdämmung von 13 cm und nur Sand wurde unter die Erkerplatte geschoben. Eine Frostschürze ist mit Hinweis auf die Dämmung nun doch nicht mehr geplant. Sind da nicht Schäden vorprogrammiert?
 
B

BauLine

Hallo Krolock

Nein,.. Entwarnung.. Dein Erker hängt statisch an der Decke und "steht" nicht auf dem Erdreich.. daher bei Dir kein Mangel.
Allerdings sollten sie dann zumindest die Dämmung sauber gedübelt haben.. geklebt, unter die waagrechte Bodenplatte....wäre zu riskant.
 
K

Krolock

Danke Bauline,

für die schnelle Antwort. Das ist schon mal beruhigend. Nur die Dämmung wurde geklebt und nicht verschraubt.
Sollte man das beanstanden? Wir wohl darauf hinauslaufen, gut ist es nicht aber jetzt Freischaufeln will auch keiner ...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben