Innenwand wie am besten entfernen

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Axel900

Guten Abend,
ich möchte eine 10cm dicke Innenwand bestehend aus Steinen und Sand entfernen.
Da ich das noch nie gemacht habe wollte ich hier um Rat fragen.
V.a frage ich mich, wie ich den Übergang zur Decke und den Seitenwänden sauber hinbekomme?
BIld habe ich angehängt. Wand ist rot markiert.

VG
 

Anhänge

Winniefred

Winniefred

Guten Abend,
ich möchte eine 10cm dicke Innenwand bestehend aus Steinen und Sand entfernen.
Da ich das noch nie gemacht habe wollte ich hier um Rat fragen.
V.a frage ich mich, wie ich den Übergang zur Decke und den Seitenwänden sauber hinbekomme?
BIld habe ich angehängt. Wand ist rot markiert.

VG
1. Prüfen, ob die Wand tatsächlich und sicher keine statische Funktion hat. Das ist der wichtigste Schritt!
2. Für bessere Übergänge kann man mit einer Mauerfräse oder Flex vorarbeiten. Vorher prüfen ob Strom oder Wasser in der Wand ist! Fenster öffnen. Es wird staubig.
3. Abkloppen. Oben anfangen, nach unten vorarbeiten. Zwischendurch den Schutt wegräumen, um an die untersten Steinreihen zu kommen.

Ist eigentlich wirklich kein Hexenwerk. Eine Staubschutzmaske ist auf jeden Fall sinnvoll, man atmet doch mehr ein als man will. Ggf. auf Augenschutz achten, Splittergefahr. Handschuhe an und los.
 
lastdrop

lastdrop

Wurde da nicht in der Mitte schon eine Wand entfernt? So ganz ohne Wände hält ein Haus nicht ...

Statiker befragt?
 
A

Axel900

Statiker habe ich befragt, ist alles in Ordnung.

und das abkloppen/hämmern mit einem bohrhammer mit meisel?
 
Winniefred

Winniefred

Einfach probieren. Bei 10cm Dicke geht sicher auch ein größerer Hammer. Versucht die Steine nicht zu beschädigen, die kann man meistens woanders nochmal gebrauchen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben