Innenwand ( Dampfsperre ) - Beplankung

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

haunt

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zur Beplankung. In der Bauleistungsbeschreibung unseres BT der Wahl steht jetzt:

Innenwände: 18 mm Gipskartonfeuerplatte, ungespachtelt 100 mm Holzahmenfachwerk 50 mm Wärme- und Schalldämmung im Gefach

Reicht das? oder sollten 2x Gipskartonfeuerplatten darauf?
Was heißt das eigentlich?

Bin ich naiv wenn ich davon ausgehe, dass auf der anderen Seite der Wand auch eine Gipskartonplatte ist?

Viele Grüße und besten Dank,
 
H

haunt

Hallo noch mal,

Korrektur: ich habe mich jetzt mal wieder total vertan - Gott sei Dank steht das Haus noch nicht

Die Außenwand hat folgenden Aufbau: Gipskartonwand 18mm Dampfsperre. Der Aufbau ist Diffusionsoffen. Laut BT sei es unbedenklich Dübel und Schrauben an die Gipswand anzubringen. Ich mach mir da aber so meine Gedanken.
Installationsebene würde 7.000 kosten.

Ich hadere jetzt mit mir diese einzubauen. Ich brauch die ja eigentlich auch nicht überall. Küche würde mir jetzt mal spontan einfallen.

Wie ist denn der Ratschlag der Experten? oder alternativen?
 
N

NorbertKoch

Hallo,
wird an einer Stelle die Dampfsperre der Außenwände durchstoßen/beschädigt, kann die sich in der Innenluft befindliche Feuchte in die Dämmung der Außenwand gelangen, dort eventuell kondensieren und die Dämmung beschädigen. Schimmel etc. usw.
Mögliche Durchdringungen in der Außenwand:

* Kabeldosen etc.
* Kabelschutzrohre von innen nach draußen auf die Terrasse ect.
* Heizungsrohre für Heizkörper etc.
* Wasserleitungsrohre

Sollte die Gipskartonplatte die Dampfsperre sein, also keine FE-Dampfsperre (Folie), dann sind die vorgenannten Punkte nicht möglich, bzw. nur sehr umfangreich an die Dampfsperre anzubinden.
Lass Dir doch mal den Nachweis des Feuchteschutzes der Wände zeigen. Bei einer U-Wertberechnung für das Bauteil Wand, ist herauszufinden, ob das Bauteil gegen den Feuchteeintrag geschützt ist.

Ansonsten rate ich Dir einen unabhängigen Ing./Energieberater, den Du bezahlst mit in Boot zu nehmen.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben