Innenwand ( Dampfsperre ) - Beplankung

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

haunt

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zur Beplankung. In der Bauleistungsbeschreibung unseres BT der Wahl steht jetzt:

Innenwände: 18 mm Gipskartonfeuerplatte, ungespachtelt 100 mm Holzahmenfachwerk 50 mm Wärme- und Schalldämmung im Gefach

Reicht das? oder sollten 2x Gipskartonfeuerplatten darauf?
Was heißt das eigentlich?

Bin ich naiv wenn ich davon ausgehe, dass auf der anderen Seite der Wand auch eine Gipskartonplatte ist?

Viele Grüße und besten Dank,
 
H

haunt

Hallo noch mal,

Korrektur: ich habe mich jetzt mal wieder total vertan - Gott sei Dank steht das Haus noch nicht

Die Außenwand hat folgenden Aufbau: Gipskartonwand 18mm Dampfsperre. Der Aufbau ist Diffusionsoffen. Laut BT sei es unbedenklich Dübel und Schrauben an die Gipswand anzubringen. Ich mach mir da aber so meine Gedanken.
Installationsebene würde 7.000 kosten.

Ich hadere jetzt mit mir diese einzubauen. Ich brauch die ja eigentlich auch nicht überall. Küche würde mir jetzt mal spontan einfallen.

Wie ist denn der Ratschlag der Experten? oder alternativen?
 
N

NorbertKoch

Hallo,
wird an einer Stelle die Dampfsperre der Außenwände durchstoßen/beschädigt, kann die sich in der Innenluft befindliche Feuchte in die Dämmung der Außenwand gelangen, dort eventuell kondensieren und die Dämmung beschädigen. Schimmel etc. usw.
Mögliche Durchdringungen in der Außenwand:

* Kabeldosen etc.
* Kabelschutzrohre von innen nach draußen auf die Terrasse ect.
* Heizungsrohre für Heizkörper etc.
* Wasserleitungsrohre

Sollte die Gipskartonplatte die Dampfsperre sein, also keine FE-Dampfsperre (Folie), dann sind die vorgenannten Punkte nicht möglich, bzw. nur sehr umfangreich an die Dampfsperre anzubinden.
Lass Dir doch mal den Nachweis des Feuchteschutzes der Wände zeigen. Bei einer U-Wertberechnung für das Bauteil Wand, ist herauszufinden, ob das Bauteil gegen den Feuchteeintrag geschützt ist.

Ansonsten rate ich Dir einen unabhängigen Ing./Energieberater, den Du bezahlst mit in Boot zu nehmen.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
31.10.2018Sorge um Dampfsperre - Luft aus Deckenauslass Beiträge: 12
15.10.2012Durchgehender, horizontaler Riss in der Außenwand. Beiträge: 11
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
20.05.2018Dichtes, gut gedämmtes Holz-Haus ohne Kunststoff? (Dampfsperre) Beiträge: 22
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
11.10.2017Stärke der Außenwand Beiträge: 12
08.08.2015Dämmung Holzbalkendecke Beiträge: 11
14.01.2013Dämmung / Dampfbremse oberste Geschossdecke / Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
12.10.2017Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung Beiträge: 19
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
02.10.2022Dämmung der Außenwand sinnvoll oder nicht? Beiträge: 20
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben