Industrie-Parkett auf Gussasphaltestrich verkleben?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zeisig

Hallo liebe Forumsmitglieder,
im Rahmen unserer anstehenden Renovierung hatten wir uns eigentlich für Eiche-Industrieparkett entschieden, das verklebt werden soll.
Im Rahmen der Vorarbeiten für den Einbau eines Kamins wurde festgestellt, dass unser Estrich aus Gussasphaltestrich besteht.
Unser Haus ist Baujahr 70 und entsprechend alt ist eben der Gussasphaltestrich.
Wir wurden nun gewarnt, dass das Verkleben von Parkett extrem problematisch auf diesem Untergrund sei und wir
lieber schwimmend Verlegen oder Fliesen verlegen sollten!!???!!
Da bei uns auch noch 2 Wände rausfliegen sollen, sei auch das Verbinden der Estrichbereiche schwierig.
Wir wollten den kompletten Wohn-/Eß-/Eingangs-und Küchenbereich mit Industrieparkett auslegen, da alles offen werden soll
und wir keine unterschiedlichen Bodenbeläge wollen.
Was nun????? Wer kennt sich mit Gussaspahltestrich aus?
Danke und viele Grüße
Ingrid
 
J

johannvs

Gesperrt
Gußasphalt ist an sich kein Problem seit dem es den Hybridkleber gibt. Es ist ein Silikonähnlicher flexibler Kleber, der die Spannungen des Parketts nicht überträgt.

Eine Grundierung wäre aber von Nöten, wenns es geht auch mit einer flexiblen Spachtelmasse kunststofffvergütet vorher spachteln auf 3mm.

Der Kleber kostet ca. 7€ pro kg man kann bei Retol oder in einem Großhandel für Bodenbeläge kaufen.

Evtl. einen Techniker anrufen, der sagt es ganz genau.

Industrieparkett müsste meiner Meinung nach gut hier funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 278 Themen mit insgesamt 2703 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben