Im Winter ist es kalt, im Sommer heiß. Aus welchem Material ein H

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Im Winter ist es kalt, im Sommer heiß. Aus welchem Material ein H
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Ich würde auch eher im hochwertigen ortsüblichen Stil bauen.
Dazu odentlich dämmen.

Zentrale Lüftung mit Klimaanlage gegen den heißen Sommer.
 
H

haydee

Mir wurde mal erklärt Holz macht die Temperaturschwankungen am Besten mit.

Ich würde, egal wie, so bauen, wie es regional üblich ist. Evtl. Etwas mehr Geld in die Hand nehmen und z.b Abdichtungen anbringen wie 2K Bitumenanstrich, das noch mal gegen Staunässe, durch Schnee an der Hauswand schützt.
Sprich mit verschiedenen Anbietern aus deiner Bauregion.

Bringst du Handwerker dazu, mit einem ihnen unbekannten Material zu bauen, kommt es zu Fehlern.
 
H

hampshire

Bringst du Handwerker dazu, mit einem ihnen unbekannten Material zu bauen, kommt es zu Fehlern.
Das ist der wertvollste Hinweis, den man dazu geben kann! Ich würde in Deutschland auch nicht mit Adobe bauen obwohl diese bis auf die sehr starken Wände für ein gutes Wohnklima bei allen Außentemperaturen geradezu ideal sind.
 
I

Ilya_Volkov

in meiner Region sind mehrstöckige Wohnhäuser aus Beton. Sie sind im Sommer gut, aber im Winter ist es kalt. Deshalb habe ich mich entschieden zu Fragen, von einem expertenpunkt, der richtiger ist. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hampshire

So ne Tastatur hatte ich auch mal...
Beton wird bei Mehrstöckigen Häusern eher wegen eines günstigen Preis / Statik- Verhältnis eingesetzt als wegen der guten Klimaeigenschaften.
Wenn Du Beton nimmst, dann musst Du besonderes Augenmerk auf die Heiz- und Kühltechnik legen, Das geht natürlich schon. Mir ist Holz näher - habe ja auch hier in D ein Holzhaus gebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben