Ikea Wandeckschrank als Untereckschrank

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Straubi_Kob

Hallo Liebe Ikea-Fan Gemeinde.

Ich plane zur Zeit meine Küche mit Metod. Hatte zurvor schon mal mit Faktum geplant, und probiere das ganze nun in Metod umzusetzen.

Das was mir nicht so richtig passt ist die Ecklösung. Den 128 cm Eckunterschrank kann ich von der Breite nicht gebrauchen. Also den 88er. Diesen gibt es aber nur mit Karussell, wo man den vorhandenen Stauraum nicht optimal nutzen kann.

Also habe ich mir überlegt, ob man nicht den 80x68 Wandeckschrank mit Böden sinnvoller nutzen kann.
Kann Mann diesen überhaupt als Eckunterschrank montieren? Passen Füße darunter? Stört die obere Platte unter der Arbeitsplatte?

Der weitere Vorteil bei mir wäre auch, ich könnte die beiden 20er Schränke gegen 40er austauschen.

Danke für euere Gedanken
 
T

Tux

Hallo,
ohne die Gesamtplanung zu kennen, ist es immer schwierig etwas richtig sinnvolles zu sagen.
Den Eckunterschrank musst du nicht mit Karussell nehmen, du müsstest dir nur einen passenden Einlegeboden im Holzmarkt zuschneiden lassen. Allerdings muss man dann schon ganz schön tief in den Schrank reichen. wenn man ihn ganz nutzen will. Wenn du den Wandschrank als Unterschrank nimmst, geht natürlich Fläche in der Tiefe verloren. 2 40er statt zwei 20er Schränke nutzen zu können, sollte das aber dicke wett machen. Die obere Deckplatte ist beim Eckschrank kein Problem, bei Faktum wurden immer Korpusse von Wandschränken als Unterschränke verwendet.
Für die Füße musst du dann entweder Löcher in den Boden bohren, oder die Zapfen absägen und die Füße anschrauben.
 
S

Straubi_Kob

Schonmal vielen Dank.

Ja schwierig das zu erklären, daher ein Bild davon.

ikea-wandeckschrank-als-untereckschrank-185318-1.jpg

Zur Erklärung:

- Rechts zum Kochfeld (Mitte Hochfeld, 40cm) habe ich 150cm (festgelegt wegen Dunstabzug)
- Links 180cm bis zur Tür. (davon brauche ich mind. 60cm oder 70cm für den Kühlschrank)

Die Rechteckigen Untereckschränke passen nicht, zu wenig Platz.
Bei dem 88 Eckschrank habe ich noch jeweils 20cm Platz für einen Auszugsschrank.
Bei einem 66 Eckschrank wäre der Schrank nicht ganz so groß. Könnte jeweils links und rechts einen 40er Schrank nehmen.
 
S

schnecki

Hallo,

Interessant ist die Berechnungen bezüglich effektivem Stauraum bei Eckschränken versus toter Ecke und Auszugschränke rechts und links. Hat mich persönlich davon überzeugt, nur noch tote Ecken einzuplanen.

Gruss, schnecki
 
S

Straubi_Kob

Deshalb auch die Überlegung zu dem Wandschrank als Unterschrank.

Durch die Böden geht kein Platz durch ein Karussell verloren.
Und ich kann die 20er Auszugsschränke (welche ich nicht so Sinnvoll finde) gegen 40er Austauschen (Normale mit Tür oder Schubladen)
So habe ich den Platz am besten genutzt und keine Toten Ecken.
 
T

Tux

Der Wandschrank bringt dir nicht mehr Platz. Du müsstest ihn ca. 25 cm von der Wand abgerückt montieren. Damit braucht er mehr Platz als der Eckunterschrank. Zudem ist noch ein besonders angefertigt Arbeitsplatte notwendig, damit die "schräge Ecke" abgedeckt wird.

- Links 180cm bis zur Tür. (davon brauche ich mind. 60cm oder 70cm für den Kühlschrank)
Auf dem Bild ist der Kühlschrank rechts oder?

Stell doch mal die komplette Planung mit Grundriss ein.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben