Ikea KNOPPARP Sofa - Brett vorm Kopf oder Fabrikationsfehler?

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

igelas

oh ja, ich benötige sowas von Hilfe... hat jemand das Sofa knopparp schon mal aufgebaut und kann mir einen Tipp geben? ich wäre sehr dankbar! Ich hab das ganze schon vor Wochen bei ikea reklamiert, die haben mir heute ein ersatzsofa geschickt, bei dem genau das gleiche Problem besteht. daher zweifle ich etwas daran, ob es nicht doch eine Lösung gibt, die ich nicht sehe...?

ich habe das Sofa bis zu dem anleitungsschritt (siehe Foto) aufgebaut, dann ging es nicht mehr weiter. denn wie man in der Anleitung unten sieht, müsste ich die Stange um 180° drehen, um die Stabilität der sitzfläche zu gewährleisten, und dann anschrauben.

an der mir gelieferten Stange ist der stoff aber scheinbar falsch angetackert (siehe Foto). ich müsste sie um 360° drehen, damit das vorgestanzte viereck und das Loch in die Halterung passen. wenn ich das tue, wird die sitzfläche aber um entscheidende 10 cm zu weit nach vorne gezogen, und dadurch bekomme ich sie nicht an der hinteren Halterung fixiert, auch nicht mit roher Gewalt. es geht einfach nicht, der stoff ist dann zu kurz.

ich hab echt hin und her überlegt, hab ich vielleicht doch ein Brett vorm Kopf?!

ich kann die ganze Sache auch nicht einfach umdrehen, da dann der reißverschluss für die befestigung des Überzugs und die hintere halterungsstange auf der falschen Seite wären. der stoff ist ja auch extra mit diesen zwei kreisen gekennzeichnet, damit man ihn nicht Falschrum (sitzfläche als rückenfläche) drauftut. also vom Prinzip her müsste es bei mir stimmen.



 
T

Tux

Hallo, wenn es niemand hier mal selbst aufgebaut hat, kann man das Problem vielleicht mit mehr Bildern erkennen, nicht nur Detailaufnahmen.
 
I

igelas

hi, ich versuche es noch mal kompakt anhand eines bildes zu erklären:

wie man auf der Anleitung sieht, müsste ich die Stange nun im Uhrzeigersinn um 180° drehen, sodass der stoff gespannt wird. das viereck ist dann unten, sodass es in die vorgegebene Halterung passt.

das Problem, wie man auf dem Foto sieht: das vorgestanzte viereck und Loch sind bei meiner Stange umgekehrt als in der Anleitung. ich müsste die Stange um 360° drehen, damit das viereck unten ist. gar nicht drehen ist keine Option, da der stoff dann nicht gespannt, die sitzfläche nicht stabil ist. durch die 360° drehung fehlen dann aber nach hinten gut 10 cm, und der stoff lässt sich nicht an der hinteren Halterung befestigen...

ich habe auch nicht die sitz- und rückenfläche vertauscht, da die rückenlehne deutlich kürzer ist. da würde der stoff erst recht nicht reichen.

bitte sag mir, dass das so verständlich ist

 
T

Tux

Auf dem ersten der drei Bilder ist es genauso wie im Original, nur beim zweiten sieht es anders aus.
Es geht nicht darum, das Problem an sich zu verstehen, sondern einen Montagefehler zu erkennen, was nur möglich ist, wenn man alles sehen kann.
 
S

samsami

Hallo,

Habt Ihr eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem und Ich weiß es nicht wie es weitergehen soll.

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben