Ikea Godmorgon - Wie kombinieren und befestigen?

4,90 Stern(e) 11 Votes
A

Alibert87

Ich habe noch ein paar Fragen zu der Vorgehensweise, die ich mir aktuell etwas schwieriger vorstelle:

Wir haben aktuell 2 einzelne an der Wand fest montierte Aufsatzwaschbecken.

Unsere bereits 2 einzelne vormontierten Godmorgon Waschbeckenunterschränke stehen bereits darunter, offen.

Wir hätten gerne eine durchgehende ca. 160cm breite Arbeitsplatte darüber - soll natürlich dann alles an der Wand befestigt werden und bündig zu den Waschbecken sein.

Somit:

1. pinibles Ausmessen des Ausschnitts der Waschbecken wichtig, um Platte entsprechend zuschneiden zu können (2 Ausschnitte für die Waschbecken).

2. Wenn die Arbeitsplatte nicht an der Wand mit Winkeln befestigt wird (was ich eigentlich nicht machen möchte, da ich gerne die Arbeitsplatte nur mit den Unterschränken verschrauben möchte), wie gehe ich dann am besten vor?

--> Platte direkt auf Waschtisch montieren und alles zusammen bündig zum Waschbecken anheben, Bohrlöcher anzeichnen und dann am Ende befestigen?
--> Klingt für mich nach einem 4 Personen-Kraftaufwand?

Einfacher geht es sicherlich bei einer Befestigung der AP an der Wand mit Winkeln und anschließender Montage der einzelnen Unterschränke an der Wand (wollen wir nicht machen, da wir schon genügend Löcher in Feinsteinzeug bohren... umso weniger umso einfacher/besser)

Habe ich hier einen Denkfehler? Wie seid ihr hier vorgegangen?


Wieso sollte das Becken überhaupt in der Platte ausgeschnitten werden, bzw. wieso sollte man das pinibel genau machen? Das Waschbecken "sitzt" ja auf der Platte auf - somit müsste ich ja eigentlich nur schauen, dass das Siphon entsprechend Platz hat. >Letztlich muss ich ja das Waschbecken nicht in die Platte einlassen? Benötige ich überhaupt einen Ausschnitt für die Becken?

Bei uns steht bald das selbe an, kannst du mir sagen , wo ihr die Durchgänge Holzplatte gekauft habt?
Bei Ikea gehen die nur bis 120cm . Wir wollen auch gerne nur max. 2cm Stärke/Höhe.
Danke dir!
 
P

Prager91

Bei uns steht bald das selbe an, kannst du mir sagen , wo ihr die Durchgänge Holzplatte gekauft habt?
Bei Ikea gehen die nur bis 120cm . Wir wollen auch gerne nur max. 2cm Stärke/Höhe.
Danke dir!
Holzplatte haben wir bei OBI geholt.

Würde euch empfehlen einfach mal bei den Tischplatten durchzulaufen und zu schauen was euch gefällt (geht natürlich bei allen Baumärkten - in eurer Umgebung?). Einfach zusägen lassen (ggf. direkt auch mit Ausschnitt - haben wir auch gemacht) und fertig.

PS: bin übrigens super zufrieden mit der DIY Konstruktion mit den IKEA Möbeln. Würde ich immer wieder so machen. Preislich sicherlich 1/3 von einer kompletten Konstruktion die du bei einem Fachhändler holst.
 
A

Alibert87

Holzplatte haben wir bei OBI geholt.

Würde euch empfehlen einfach mal bei den Tischplatten durchzulaufen und zu schauen was euch gefällt (geht natürlich bei allen Baumärkten - in eurer Umgebung?). Einfach zusägen lassen (ggf. direkt auch mit Ausschnitt - haben wir auch gemacht) und fertig.

PS: bin übrigens super zufrieden mit der DIY Konstruktion mit den IKEA Möbeln. Würde ich immer wieder so machen. Preislich sicherlich 1/3 von einer kompletten Konstruktion die du bei einem Fachhändler holst.
Was habt ihr mit der Schnittkante gemacht? Einfach geleimt (hätte Angst, dass da wasser eindringt)

Kannst du mal ein paar fotos machen, wie es aussieht und wie ihr das gemacht habt? Vielen Dank !!
 
P

Prager91

Was habt ihr mit der Schnittkante gemacht? Einfach geleimt (hätte Angst, dass da wasser eindringt)

Kannst du mal ein paar fotos machen, wie es aussieht und wie ihr das gemacht habt? Vielen Dank !!
Bezüglich Schnittkante: Hier einfach den passenden Kantenumleimer aufbügeln (wenn der Baumarkt dir eine Tischplatte verkauft, haben die in aller Regel farblich den passenden Kantenumleimer auch vor Ort am Lager). Da dringt kein Wasser ein... Sind ja die Außenkanten der Tischplatte - da leerst du ja keinen Eimer Wasser einfach darüber. Bitte beachte davor einfach die Schnittkante mit Silikon einzureiben, bevor du aufbügelst. Dann hat Wasser so oder so keine Chance.

Kannst du bedenkenlos machen. Nach hinten hin wird sowieso per Silikonfuge alles geschlossen - um das Waschbecken herum auch.
Fotos kann ich gerne nachliefern - habe ich aktuell keins aufm Smartphone - werde ich wenn ich am Abend daran denke mal machen.


Bezüglich der Vorgehensweise:

--> habe die beiden Möbel mit Möbelverbindungsschrauben verbunden, so dass du aus den beiden Einzelkorpussen (60er oder 80er - je nach dem was ihr habt) ein Stück machst. Willst du das Ding an die Wand hängen ist dies zwingend notwendig.

--> Anschließend habe ich die Tischplatte aufgesetzt und mit Winkeln am Korpus verschraubt, so dass du aus den ganzen Einzelteilen - ein komplettes Möbelstück machst. Achte beim Kauf der Tischplatte auf die genauen Maße die ihr haben wollt (seitliche Überstände und nach vorne beachten - je nach dem wie viel mm ihr da haben wollt).

--> Danach die ganze Konstruktion (hier solltet ihr 2-3 Personen sein) unter das Waschbecken und an die Wand drücken, so dass alles sauber bündig aufsitzt. Dann einfach die Löcher anzeichnen (wir haben 4 Winkel angeschraubt und hält bombig) und anschließend drauf los bohren - Dübel rein - mit Winkel am Korpus festschrauben und fertig.
 
A

Alibert87

Bezüglich Schnittkante: Hier einfach den passenden Kantenumleimer aufbügeln (wenn der Baumarkt dir eine Tischplatte verkauft, haben die in aller Regel farblich den passenden Kantenumleimer auch vor Ort am Lager). Da dringt kein Wasser ein... Sind ja die Außenkanten der Tischplatte - da leerst du ja keinen Eimer Wasser einfach darüber. Bitte beachte davor einfach die Schnittkante mit Silikon einzureiben, bevor du aufbügelst. Dann hat Wasser so oder so keine Chance.

Kannst du bedenkenlos machen. Nach hinten hin wird sowieso per Silikonfuge alles geschlossen - um das Waschbecken herum auch.
Fotos kann ich gerne nachliefern - habe ich aktuell keins aufm Smartphone - werde ich wenn ich am Abend daran denke mal machen.

Bezüglich der Vorgehensweise:

--> habe die beiden Möbel mit Möbelverbindungsschrauben verbunden, so dass du aus den beiden Einzelkorpussen (60er oder 80er - je nach dem was ihr habt) ein Stück machst. Willst du das Ding an die Wand hängen ist dies zwingend notwendig.

--> Anschließend habe ich die Tischplatte aufgesetzt und mit Winkeln am Korpus verschraubt, so dass du aus den ganzen Einzelteilen - ein komplettes Möbelstück machst. Achte beim Kauf der Tischplatte auf die genauen Maße die ihr haben wollt (seitliche Überstände und nach vorne beachten - je nach dem wie viel mm ihr da haben wollt).

--> Danach die ganze Konstruktion (hier solltet ihr 2-3 Personen sein) unter das Waschbecken und an die Wand drücken, so dass alles sauber bündig aufsitzt. Dann einfach die Löcher anzeichnen (wir haben 4 Winkel angeschraubt und hält bombig) und anschließend drauf los bohren - Dübel rein - mit Winkel am Korpus festschrauben und fertig.
Fotos nachher wäre toll. Danke für die Beschreibung
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4383 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
27.03.2016Fazit Ikea Pax Kleiderschrank Qualität Beiträge: 13
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
12.03.2012Passt der große Ikea Pax mit Schiebetüren in mein Zimmer Beiträge: 35
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
03.02.2016Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront Beiträge: 10
11.11.2018178er Kühl-Gefrier-Kombi in 220er Ikea Metod Schrank bekommen Beiträge: 10
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben