Ikea Galant Platte mit VIKA Beinen

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

michelon13

Hallo,
ich habe auf dem Flohmarkt günstig zwei Tischplatten der GALANT Serie erstanden. Leider war ich mir nicht dessen bewusst, dass die Unterkonstruktion den Preis der Tische ausmacht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigen Bastellösung. Wie schätzt ihr die Erfolgsaussichten ein, eine Galant Platte mit VIKA Beinen auszustatten?
 
W

Wobi

ich denke schon das es gehen müsste platte ist platte oder hat die galantplatte unten extra irgendwelche vorrichtungen für die beine?
 
N

newswedishdesign

Hallo michelon13,

die Unterkonstruktion für den Galant-Schreibtisch ist zwingend erforderlich, da die Platte allein nicht selbst tragend und auch nicht für das direkte Anschrauben von Beinen konstruiert ist. Wenn du die Vika-Beine so anschraubst ist der Tisch statisch unbestimmt, wird wackeln, sich durchbiegen und sich wie ein Parallelogramm schief ziehen.
Normalerweise müsstest du den Metallrahmen (Unterkonstruktion) aber einzeln bei IKEA bekommen, da man den Galant-Schreibtisch dort, wie einen Küchenschrank auch, zusammenstellen lassen kann.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, einfach zwei Expedit Regale (2x2) an den Seiten unter die Tischplatte zu stellen, dann kannst du den Schreibtisch gleichzeitig noch als Stauraum verwenden.
 
I

Ikeaner

Das mit der Platte ist sehr gut erklärt, Rahmen bekommt man definitiv einzeln, allerdings kriegt man da die Montageplatte der VIKA Beine nicht fest wegen der vorgegebenen Gewinde.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben