Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Wir sollten nicht über Geschmack streiten. Mal so. Eine bestimmte Art Möbel, reduziert im Design, variabel, in Kartons flach zerlegbar, zum Selbstaufbau geeignet, das ist IKEAs Stärke. Dazu die sofortige Verfügbarkeit und ein Preis, der der Ware angemessen ist. Dazu ein Verkaufskonzept, dass Dich fühlen lässt, hier bist Du richtig, hier ist es modern, freundlich, leicht grün. Abgedeckt wird nach Sinus Milieus vom Konsumorientierten Liberalen bis zum modern Performer. Also die linke Seite der Milieus. IKEA hat versucht, mit der Stockholm Serie da drüber hinaus zu kommen ins wertkonservative Milieu, denn das hat Geld. Nur sie sind damit gescheitert. Nicht weil die Möbel nichts taugten, nur solch ein Klientel fühlt sich in den Läden nicht aufgehoben. In Lübeck stehen noch einige Stockholmreste wie Fremdkörper in der Ausstellung.
Handwerkskunst darf ich also nicht erwarten. Die von kaho verlinkten Wohnwände wäre auch nicht meins. Nur diese Wohnwände können für mich aussehen wie sie wollen, das Konzept, den Fernseher wie ein Van Gogh Bild zu umrahmen und in Szene zu setzen, finde ich für uns unpassend. Mögen wir nicht.
.,
 
kaho674

kaho674

Hack kommt aus dem Internet, hat nichts mit Ikea zu tun, und was Du so abwertest, sind Kindermöbel. Praktische Boxen in bunt! Musst Du nicht mögen, muss keiner bei sich im WZ stellen, ähnliches findest Du in jeder Kinderabteilung.
Ja, auch für Kinder kämen die nicht als Möbel in meine Welt. Aber die Menschen wollen es - wie gesagt, über Geschmack zu streiten kann lange dauern.
 
kaho674

kaho674

IKEA hat versucht, mit der Stockholm Serie da drüber hinaus zu kommen ins wertkonservative Milieu, denn das hat Geld. Nur sie sind damit gescheitert. Nicht weil die Möbel nichts taugten, nur solch ein Klientel fühlt sich in den Läden nicht aufgehoben. In Lübeck stehen noch einige Stockholmreste wie Fremdkörper in der Ausstellung.
Is ja interessant.
Die von kaho verlinkten Wohnwände wäre auch nicht meins. Nur diese Wohnwände können für mich aussehen wie sie wollen, das Konzept, den Fernseher wie ein Van Gogh Bild zu umrahmen und in Szene zu setzen, finde ich für uns unpassend. Mögen wir nicht.
Oh, das waren ja nur Beispiele, um die Verschiedenheit zu betonen (was ja teilweise gar nicht empfunden wird). Kaufen tät ich die auch nicht.
 
A

Alex85

Wohnwand. Das Prinzip verstehe ich auch nicht, weder in Variante Omi noch modern. Wir haben ein Lowboard (angefertigt vom Schreiner mit Nußbaumfurnier), da ist alles drin, oben darauf der TV und fertig. Wozu diese „Wände“ gut sind ... auf dem Produktbildern der Hersteller ist da nur Firlefanz zu sehen. Kleine Vitrine an der Wand so auf TV Höhe und da steht dann ein einsames Foto und ne Plastikblume drin
 
Y

ypg

...
Ja, das ist echt kurios. Für Dich sind Decker und dieser Omischrank gleich aber die gleichen Schränke von IKEA total verschieden. (Ein schwieriger Satz, nimm Dir Zeit. )

.
Du verstehst nicht, oder willst es nicht: Ikea-Möbel kannst Du verändern, miteinander kombinieren, sowie mit wenig Handgeschick so verändern, dass kaum noch Ikea sichtbar ist.

Das kannst Du mit dem Omischrank bzw Decker nicht: bei Omi bleibt nur der Einsatz von Pinsel und Farbe, bei Decker etwas Spielraum in der Anordnung.
Und mal ehrlich: Decker und Deine Garderobe sind schwer mit anderen Einzelstücken kombinierbar. Da hat man sich festgelegt, und bei dem Massimo-Garderobenpreis gibt man sie ungern wieder ab, obwohl man sich ggf nach 10 Jahren mal Veränderungen wünscht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben