Ideenfindung Eingangsbereich

4,80 Stern(e) 6 Votes
H

Hausbautraum20

Ja ich kenne mehrere die sich nur nen Plan für den Garten machen lassen haben.
Da sparst du natürlich bei Natursteinen viel, weil es ja auch viel Arbeitsaufwand ist.
Die Steine selber sind aber auch nicht billig und Maschinen ausleihen kostet auch.
Aber 0,5 Meter hört sich zumindest machbar an.

Angebote machen lassen, schadet auf jeden Fall nicht. Wir hatten sogar jetzt im Rohbauzustand schon 2 Garten-Landschaftsbauer da, um Ideen für die Außenanlagen zu bekommen und grob einschätzen zu können, was da noch für Kosten auf uns zukommen.
 
11ant

11ant

Wie (zuverlässig) lange bleibt das denn eine Schotterstraße ?
Bedenke, daß die Straßendecke viel dabei mitredet, wie sich ein Starkregen auswirkt.
 
R

Reini1234

Die Straße ist privat erschlossen d.h. es bleibt so lange eine Schotterstraße, bis sich der Nachbar oder ich entscheiden das auf eigene Kosten zu teeren. Das wird wahrscheinlich noch sehr lange dauern oder nie geschehen.
 
H

hampshire

Ansprechpartner: Gala-Bauer.
Preiswerte Lösung:
Vorgarten dreidimensional ausformen, sodass zusätzlich zu den Entwässerungsrinnen ein kleiner "Polder" entsteht. Sieht bepflanzt wirklich nett aus. ist pflegeleicht und preiswert zu machen.
Zugang zum Haus pflastern, bei der Lage würde ich auf jeden Fall eine Stufe mit machen - auch pflastern. Für kleine Flächen gibt es manchmal sehr preiswert schöne Restposten.
Überdenken weshalb man überhaupt eine Mauer, einen Zaun oder sonstige Barriere zur Straße braucht. Ist überhaupt nicht nötig solange einem da keine Autos reinfahren oder Hunde abhauen... Wir hatten in unserem Reihenhaus eine kleine Buchsbaumhecke, die den Vorgarten eingerahmt hat. Sah super aus und war echt preiswert. Wir haben immer darüber gelacht, denn die Idee kam uns in den Gärten von Villandry und die Anpassung auf ein Mini-Grundstück hat echt Laune gemacht.
Hab kein Foto mehr davon, aber ein Blick in unseren frühren Reihenhausgarten zeigt etwas "Buchs" in entsprechender Höhe und was üppiger Bewuchs so ausmachen kann. Nur zur Insporation.
4647B9A8-A00D-4D8D-BA38-353EDDAC8572.jpeg
 
H

haydee

Wenn ihr in einer steinreichen Gegend wohnt, dann könnt ihr bei Bauherren Steine aus dem Aushub holen oder ihr erkundigt euch nach Steinsammelplätzen. Ist mühsamm und langwierig, aber meist kostenlos
 
I

icandoit

Wie haben denn das die Nachbarn geloest?

Beton L Steine kosten unter 50 Euro/m oder ist das schon zu teuer? Dann eben nur Gelaende modellieren und begruenen.

Stell mal hier einen Grundstuecksplan ein mit Hoehenangaben der Strasse und Fertigfußboden Haus. Mal sehen ob man da was draus machen kann.

Koennt Ihr sowas in Eigenleistung machen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2019Vorgarten Gestaltung Tipps erwünscht Beiträge: 31
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
20.02.2020Pflastern und Entwässerung DIY Beiträge: 14
31.08.2017Schiefe Fläche pflastern Beiträge: 12
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
27.02.2021Kosten Hofeinfahrt pflastern Beiträge: 21
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
11.01.2023Terrasse pflastern für einen Neubau eines "tief gebauten" Einfamilienhaus Beiträge: 18
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben