Hydraulischer Abgleich, Einzelraumregelung deaktivieren?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Golfi90

Golfi90

Was passiert eigentlich wenn ich die Stellantriebe einfach abschraube? Dann schaue ich quasi auf einen kleinen Stift, der aus dem HKV schaut.

Ist der Durchfluss seitens der „Stellantriebe“ dann vollkommen geöffnet?
 
Golfi90

Golfi90

Nur hatte ich die Taccosetter dann alle voll aufgedreht (bei sichtbaren roten Ring der Stellmotoren!) ind trotzdem ging der Durchfluss nicht merklich nach oben...

Darum wollte ich die Stellmotoren demontieren um ganz sicher zu sein, das die Ventile dann völlig offen sind.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Durchfluss ist begrenzt durch deine Umwälzpumpe und den Strömungswiderstand der Fußbodenheizung-Rohre(bedingt durch die Länge).

Du hast eben nur eine gewisse(endliche) Kraft F welche auf das System wirken kann und diese wird auf alle Heizkreise verteilt.

Aber ja mach die Motoren gern komplett ab.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben