Höhenbezugspunkt Grenzbebauung Brandenburg

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Höhenbezugspunkt Grenzbebauung Brandenburg
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Sag Mal, wie man den Bebauungsplan online findet.
Kein Link, sondern was Google will, um ein Ergebnis anzuzeigen.
 
M

MrAgain

Der Bebauungsplan sagt hierzu nichts. Weder im Bild noch im Textteil. Mir ist klar, dass es bei der Grenzbebauung um die mittlere Wandhöhe geht, da es eine Garage mit Flachdach wird, habe ich der Einfachheit halber von der Gebäudehöhe 3m gesprochen. Sorry wenn missverständlich.
Bei Google findet man den Bebauungsplan mit allen zusätzlichen Dokumenten mit dem Suchbegriff:
Bebauungsplan Luckau Herzberger Straße

Ein nennenswertes Gefälle gibt es im Gebiet nicht. Lose, erste Anfrage ans Bauamt habe ich gestern schon per Mail gestellt.
Danke schonmal für die rege Beteiligung.
 
M

MrAgain

“Funfact” am Rande:
Die Unterkante der Perimeterdämmung der Bodenplatte des Hauses liegt bei 78,06m. Zwischen Haus und Garage ist nur 1m Durchgang geplant, da die Garage etwas nach hinten versetzt zum Haus stehen soll und nur im hinteren Hausbereich wirklich neben dem Haus stehen wird.
Bei Höhe Garagenboden und Einfahrt von 77,93m liegt also unsere Einfahrt so niedrig, dass sie neben der Erde unter der Bodenplatte liegt. Hier fehlt mir auch noch die Fantasie, wie ich das “verkleiden” kann, ohne den knappen Abstand von 1m nicht noch weiter zu reduzieren…
Wenn man glaubt man hat an alles gedacht… aber gut, das unser Architekt wenigstens jetzt damit ums Eck kommt, bei der Vorplanung zu Beginn des Bauvorhabens waren diese Fakten ja noch nicht relevant - zum Glück wurde die Bodenplatte des Hauses letzte Woche betoniert… (Ironie aus)
 
M

MrAgain

Emotionen wieder aus, hilft ja jetzt nichts.
Falls jemand eine sinnvolle Idee hat, wie ich diesen Faux-Pas retten/kaschieren kann, dann freue ich mich über Vorschläge. Mit dem Architekten habe ich Montag ein Gespräch, er wird sicher auch noch ein oder zwei sinnvolle Ideen haben.
Und wer weiß, vllt. antwortet mir das Bauamt ja völlig unerwartet, dass die natürliche Geländehöhe doch nicht der relevante Bezugspunkt wäre, sondern irgendein anderer der höher liegt.
 
P

Peppoderwilde

Emotionen wieder aus, hilft ja jetzt nichts.
Falls jemand eine sinnvolle Idee hat, wie ich diesen Faux-Pas retten/kaschieren kann, dann freue ich mich über Vorschläge. Mit dem Architekten habe ich Montag ein Gespräch, er wird sicher auch noch ein oder zwei sinnvolle Ideen haben.
Und wer weiß, vllt. antwortet mir das Bauamt ja völlig unerwartet, dass die natürliche Geländehöhe doch nicht der relevante Bezugspunkt wäre, sondern irgendein anderer der höher liegt.
Wir stehen vor einem ähnlichen Problem. Wie ist das ganze denn für euch ausgegangen ?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben