Hinterfüllen der Mauer mit Lehmboden sinnvoll?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

mwalt88

Hallo,
wir haben zum Nachbarn an unserem Hanggrundstück unsere Aufschüttung abzusichern und möchten dies mittels Schalsteinmauer (welche nachher verputzt wird) machen. Nun befindet sich auf unserem Grundstück hauptsächlich Lehmboden, von welchem wir leider auch mehr als genug auf unserem Grundstück haben.

Nun überlegen wir die Mauer (Höhe ist 1 Meter) auf 80 Zentimetern zu hinterfüllen und darauf eine gelochtes Drainagerohr (führt ins Abwasser) und dann
Mutterboden mit Rasen zu machen. Zum Schutz der Mauer kommt natürlich zwischen Mauer und Boden Noppenbahn. Nun steht im Internet stets, dass eine Hinterfüllung am besten mit Kies erfolgt. Hier stellt sich für mich aber die Frage, wohin der Regen wandert. wenn der Kies das Wasser nur einfach weiterleitet und nicht speichert? Aus unserer Sicht staut es sich ja dann am Boden der Mauerrückwand, was natürlich nicht so optimal ist.

Anbei auch ein Bild... da fehlt natürlich noch etwas an Mauer aber die rechte Seite wird dann von uns hinterfüllt...
hinterfuellen-der-mauer-mit-lehmboden-sinnvoll-515428-1.jpg


Bei "unserer" Lösung mit Lehmboden (der ist so fest und trocken und nimmt ja kaum Wasser auf) und Muttererde, kann zumindest die Muttererde das Wasser speichern und was zu viel ist, kann ja dann über das Drainagerohr weitergeleitet werden. Was meint ihr???

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe :-)
 
tomtom79

tomtom79

Wenn die Wand Verputz wird, dann auf der Rückseite mit bitumen streichen, damit der Putz hält. Es gibt auch Grundierung die von vorne Wasser dicht sind Frage mich aber nicht welche.

Ich würde die Drainage in das Kiesbett legen und dann an die Entwässerung anschließen.

Wir haben auch auf 1m mit Lehm aufgefüllt Rest 20cm mit Oberboden Substrat.
 
S

Strahleman

Habt ihr auf ein Streifenfundament verzichtet oder erkennt man das auf dem Bild nur nicht? Das Fehlen eines Fundaments würde mir aktuell mehr sorgen machen als die Drainage über dem Lehmboden.
 
M

mwalt88

Danke erstmal für eure Antworten.
@TomTom: verputzt werden soll eigentlich nur der Teil welcher frei liegt. Bitumen an der Hinterfüllungsseite hatten wir uns auch überlegt aber da würden wir nur eine Noppenfolie dran machen.
@strahlemann: Fundament ist natürlich (zwischen 45 und 65 cm) vorhanden und auch verdichteter Schotter drunter. Auch Stahl haben wir reichlich in die Mauer gemacht.

Dennoch sind wir uns unsicher ob wir nicht doch durch "unseren" Aufbau mit Lehm-und Mutterboden irgendwann Feuchtprobleme in der Mauer bekommen!?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20755 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben