Darf man KG-Rohre in Kies verlegen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Darf man KG-Rohre in Kies verlegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

xxsonicxx

xxsonicxx

Split / Kies dient als Sickerschicht. Vlies darum (nicht ums Rohr) um Schmutzpartikel abzuhalten (verschlammen..) Das Rohr wird dadurch nicht beschädigt
 
11ant

11ant

Soweit so klar. Aber, kann das Kies das Drainage-Rohr nicht beschädigen, aber ein KG-Rohr schon?
Offenbar nicht klar: Kies als Bett des Rohres, also darunter, machte bei einer Drainage genau dann Sinn, wenn sie aufsteigendes Wasser ableiten sollte - also drückendes - sickerndes fließt aber nach unten. Und, ja, das harte bricht das spröde. Der Sand wird gerade deswegen genommen, weil er feinkörniger ist als die Erde - der Kies ist grobkörniger, also mit mehr Kraft seiner Ecken.
 
A

apokolok

Zusätzlich ist ein Loch oder Riss in einem Drainagerohr halt weniger dramatisch als in einem Abwasserrohr. Liegt auf der Hand.
 
D

Domski

Naja, es gibt auch Spezies, die legen dickes nyy-j (Erdkabel) für eine Industrie-Halle in Basalt-Split 2/5. Hält bestimmt auch, bis der Typ vom Hof ist. Durfte er trotzdem wieder ausgraben und ordentlich Einsanden.
 
N

netzplan

Split / Kies dient als Sickerschicht. Vlies darum (nicht ums Rohr) um Schmutzpartikel abzuhalten (verschlammen..) Das Rohr wird dadurch nicht beschädigt
Unser Bauunternehmer hat das Vlies direkt um das Drainagerohr gewickelt. Bei anderen Baustelle habe ich gesehen, dass Schotter (8/11) verlegt, dann das Drainagerohr + nochmals bißchen Schotter und dann das Vlies darüber gelegt wurde. (Sehr unterschiedlich, wie die Firmen damit umgehen). Um das Vlies um die ganze Sickerschicht zu legen, bräuchte man eine Rolle, die breiter als 1m ist, sonst müsste man meterweise die Sickerschickt einpacken. (mt bißchen Überlappung)
 
D

Domski

Es geht beides, je nachdem welchen Lastfall man entwässern möchte macht mal das eine, mal das andere mehr Sinn. Es gibt auch DrainRohr mit Kokosmatten-Ummantellung, das soll den Filtereffekt vom Vlies erfüllen und vereinfacht natürlich das Verlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben