Heizungswahl was macht sinn

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Heizungswahl was macht sinn
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Wie hoch wohnst du denn im Hotzenwald? Wiki sagt das ist eine Nebelregion mit viel Niederschlag und tiefen Temperaturen... von p!V und LLWP würde ich Abstand nehmen.
Je nach Untergrund von Tiefenbohrung (Fels) oder Kollektoren (wenn euch da der Boden zu sehr zufriert)
Vielleicht wärt ihr ein Fall wo Pellets wirklich eine gute Wahl wären... frag mal in der Nachbarschaft (noch besser beim Sanitärfachmann aus dem Ort), was es da so gibt an Alternativen und wie die Erfahrungen sind.
 
L

Legurit

Das mit der p!v-Ausbeute nehm ich zurück... hab grad neugierhalber mal bei Solar server geschaut - in Görwihl wird sogar eine relativ hohe Ausbeute berechnet...
 
K

Kawafighter

herrischried ist bei 880m kollektoren gehören da zur stanart ausstattung :-). 5kwp sollte laut netz reichen um sich und die Heizung zu versorgen. deshalb mein gedanke auch zur strom selbst versorgung. der hausbauer bietet aber nur 2,5kwp im programm an da hatte ich bedenken das es ausreicht wenn ich die hütte elektrisch heizen würde mit dem lufterhitzer.
 
L

Legurit

400 kWh für den kompletten Januar zeigt es an... also 12 kWh pro Tag.. bei Auslegetemperatur brauchst du aber eher 5kW mal 24 h - also 100 kWh - oder hab ich da nein Knoten im Kopf?
 
L

Legurit

Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe bei -5°schon... ;) aber ja hast recht.ähnlich natürlich recht. Trotzdem bezweifle ich dass 5 kWp auch nur annähernd für Autarkie reichen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben