Heizungswahl was macht sinn

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Heizungswahl was macht sinn
>> Zum 1. Beitrag <<

O

oleda222

Eigentlich ist es eine Beschreibung dafür, dass man die Arbeit auch vom Sofa erledigen kann, da keine eigenen LKW und/oder Lagerhallen etc. - sondern alle Transportdienstleistungen fremd eingekauft werden ...
Aber Sonderfahrten gehören manchmal auch dazu... ;)
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, wäre eine Energiebdarfsberechnung nicht schlecht um grob einschätzen zu können, was Ihr brauchen würdet.

Eine Luft-Luft-Wärme-Pumpe würde ich persönlich eher kritisch sehen - diese reinen Luftheizungen arbeiten, meiner Meinung nach, nur in Passivhäusern wirklich effizient.

Anders sieht es mit einer Luft-Wasser-Wärme-Pumpe aus - damit haben wir persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht - in Kombination mit einer photovoltaik-Anlage dürften wir voraussichtlich schon im ersten Jahr auf sehr niedrige Heiz- und Warmwasserbereitungskosten kommen.

Grüße,

Dirk
 
K

Kawafighter

der gedanke war mit der photovoltaik anlage(5 Kwp)+ speicher uns selbst zu versorgen mit der kontrollierten be/entlüftung und nem ofen sollten außer Holz keine heizkosten anfallen. ich werd mir die Luft-Wasser-Wärmepumpe mal anschauen laut beschreibung sollten wir die auch bekommen in der kombination.
gruß michael
 
O

oleda222

Wenn du autark Wärme erzeugen willst, musst du den Verbrauch senken. Da macht dann wieder eine Solewärmepumpe mit der besseren JAZ mehr Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben