Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°..

4,70 Stern(e) 9 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Guten Morgen zusammen, ich habe mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir leben nun drei Jahre in unserem Neubau mit Fußbodenheizung. Unser Heizsystem ist eine Wärmepumpe.

grundsätzlich sind bei uns die Heizungen im Flur ausgestellt, trotzdem haben wir immer durchgehend eine Temperatur von 22° im Flur. Unser Bad hingegen wird nur circa 20,5° warm bei der jetzigen Vorlauftemperatur, der Handtuchheizkörper muss immer zugeschaltet werden, sonst ist es morgens mit Baby zu kalt im Bad.

es ist mir einfach ein Rätsel, warum unser Flur so warm ist. Wenn uns jemand besuchen kommt, und die Haustür aufgeht, ist der erste Kommentar immer: ihr habt aber eine Hitze im Flur. Ja, das sehe ich auch so, aber was kann das sein?
Sollte hier unnötig Energie fließen, wäre das ja fatal.
die Ventile in der Wand für die Flure sind auf ein Minimum gestellt, manuelle Rädchen für die einzelnen Bereiche haben wir auch auf null stehen. Trotzdem, Flur total warm? Es bringt mir graue Haare… Habt ihr eine Idee?

andere Räume, bei denen wir die Regler auf null haben sind auch entsprechend schön kühl

danke
 
face26

face26

Mal aus der Hüfte geschossen...

Vermutlich der Heizkreisverteiler im Flur? Der gibt wärme ab. Zusätzlich laufen dann von diesem alle Rohre in die einzelnen Räume. Vermutlich bis dahin ungedämmt. Sprich das Rohr fürs Bad hast Du voll aufgedreht gibt aber schon einen Teil der Wärme im Flur ab bevor es im Bad ankommt.
Wäre ein Klassiker.
 
chewbacca123

chewbacca123

Mal aus der Hüfte geschossen...

Vermutlich der Heizkreisverteiler im Flur? Der gibt wärme ab. Zusätzlich laufen dann von diesem alle Rohre in die einzelnen Räume. Vermutlich bis dahin ungedämmt. Sprich das Rohr fürs Bad hast Du voll aufgedreht gibt aber schon einen Teil der Wärme im Flur ab bevor es im Bad ankommt.
Vermutlich der Heizkreisverteiler im Flur? Der gibt wärme ab. Zusätzlich laufen dann von diesem alle Rohre in die einzelnen Räume. Vermutlich bis dahin ungedämmt. Sprich das Rohr fürs Bad hast Du voll aufgedreht gibt aber schon einen Teil der Wärme im Flur ab bevor es im Bad ankommt.
Wäre ein Klassiker.
Das kann natürlich ein Teil der Erklärung sein, aber da müsste doch der Boden im Flur warm sein? Das empfinde ich jetzt eigentlich nicht so. Klar, Verteiler in der Wand haben wir dort, aber der kann doch eine derartige Hitze nicht ausmachen oder?
 
face26

face26

Naja Hitze ist relativ. Du sprichst ja von 22 Grad im Vergleich zu 20,5 im Bad. Und doch zusammen mit anderen Rahmenbedingungen kann das schon so sein. Bad vermutlich im Verhältnis zum Raumvolumen viel Außenwände und wenig belegte Grundfläche. Flur der ins Gebäudeinnere geht viel Innenwände/wenig Außenwände. Dann eben den genannten Effekt des Heizkreisverteilers, der ist wie ein Heizkörper. Stell halt mal ein kleines Thermometer rein. Und eben die Rohre für die anderen Räume. Logischer Weise haben die Rohre auf den ersten Meter die höchste Temperatur.

Edit: An dem Problem der Rohre durch den Flur kannst nicht wirklich was ändern aber um auch mal einen Lösungsvorschlag zu machen evtl. kannst versuchen den Heizkreisverteiler zu dämmen. Kann Dir aber nicht sagen wieviel das bringt.
 
M

Matthias45

Guten Morgen zusammen, ich habe mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir leben nun drei Jahre in unserem Neubau mit Fußbodenheizung. Unser Heizsystem ist eine Wärmepumpe.

grundsätzlich sind bei uns die Heizungen im Flur ausgestellt, trotzdem haben wir immer durchgehend eine Temperatur von 22° im Flur. Unser Bad hingegen wird nur circa 20,5° warm bei der jetzigen Vorlauftemperatur, der Handtuchheizkörper muss immer zugeschaltet werden, sonst ist es morgens mit Baby zu kalt im Bad.

es ist mir einfach ein Rätsel, warum unser Flur so warm ist. Wenn uns jemand besuchen kommt, und die Haustür aufgeht, ist der erste Kommentar immer: ihr habt aber eine Hitze im Flur. Ja, das sehe ich auch so, aber was kann das sein?
Sollte hier unnötig Energie fließen, wäre das ja fatal.
die Ventile in der Wand für die Flure sind auf ein Minimum gestellt, manuelle Rädchen für die einzelnen Bereiche haben wir auch auf null stehen. Trotzdem, Flur total warm? Es bringt mir graue Haare… Habt ihr eine Idee?

andere Räume, bei denen wir die Regler auf null haben sind auch entsprechend schön kühl

danke
Eventuell wurden auch die Regelung vertauscht.
So daß das Bad den Kreislauf im Flur regelt und anderst herum.
Einfach Mal den Flur Regler auf drehen und beobachten
 
D

driver55

Flur, bis auf die Haustüre, vermutlich komplett innenliegend. Wie sehen denn die betreffenden Durchflüsse am HKV aus? Und wie sind die Temperaturen genau? Flur mit Jacke betreten ist anders, als Bad in U-Hose.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben