Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

sco0ter

Ja, das war mir beim Kauf natürlich auch klar. Ich hatte auch ca. 50qm hoch gerechnet und angenommen, dass ich mit 80qm hinkomme. Ist aber nun egal, habe auch sicher öfters überstrichen.

Was aber schlimmer ist:
Ich habe nicht grundiert. Ich wusste es einfach nicht, bzw. dachte es sei nicht notwendig (nur bei Beton, die Innenputzer hatten davon auch nichts gesagt)... nun hat mich aber noch jemand darauf angesprochen.

Zweiter Fehler: Ich hätte wohl am besten Dispersionssilikatfarbe genommen (anstatt Dispersionsfarbe)!? So ganz klar sind die Beiträge im Netz nicht.

Was meint ihr?

Ich habe nun etwas Bedenken, dass die Feuchtigkeit, die evtl. noch im Putz/Mauerwerk ist, nicht mehr raus kann und sich Schimmel bildet, und dass die Farbe abblättert, da nicht grundiert.

Es handelt sich übrigens um einen Kalk-Zement-Putz.
 
Nordlys

Nordlys

Das wird trocken. So völlig dicht sind Dispersionsfarben nicht, ist kein Lack.
Ich habe unseren Hauswirtschaftsraum mit zweimal sto basic gestrichen, ohne Tiefgrund, da blättert nichts, schimmelt nichts.
 
B

Bookstar

Warum auch grundieren? Brauchst ned. Bei Beton kannste Tiefengrund verstreichen, aber auch das muss nicht unbedingt sein.
 
S

sco0ter

Warum auch grundieren? Brauchst ned. Bei Beton kannste Tiefengrund verstreichen, aber auch das muss nicht unbedingt sein.
Da hat mich wohl jemand etwas verrückt gemacht. Hab dann nachgelesen, dass man eine Grundierung bei porösen, sandenen, kreidenden Wänden braucht. Der Kalk-Zement-Putz war schon sehr staubig, wenn man mit der Hand drüber gewischt hat. Daher...

Habe aber auch gerade mal auf dem technischen Datenblatt der Farbe nachgelesen. Dort steht: Bei Kalk-Zement-Putz ist keine Grundierung notwendig . *Freu*

Der Putz ist gute 4 Wochen alt. Auch das passt laut Beschreibung (sollte mindestens 4 Wochen alt sein).

Da scheine ich ja doch alles richtig gemacht zu haben.

Danke euch!
 
K

Kekse

Wieso die Decke eigentlich immer vom Fenster wegstreichen? Habe ich zwar gemacht, aber ich denke, anders sähe es genauso gut aus.
Während des Streichens überrollst du ja immer wieder die bereits gestrichene Farbe zum Teil. Wenn die Farbe schon etwas angetrocknet war, entsteht dabei eine kleine Farbkante, so ähnlich wie wenn man Papierblätter versetzt übereinanderlegt. Wenn die "scharfe Kante" zum Licht hinzeigt, ist das nicht weiter schlimm, andersrum wirft sie aber einen Schatten, das kann man dann sehen. Quasi dasselbe Prinzip, warum man auch vom Licht weg tapeziert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
27.06.2018L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"? Beiträge: 15
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
12.07.2021Aufbau Gartenhaus - Grundierung Beiträge: 13
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben