Hausplanung auf 1.000-m²-Hanggrundstück: Unser moderner EFH-Entwurf im Check

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Hausplanung auf 1.000-m²-Hanggrundstück: Unser moderner EFH-Entwurf im Check
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Lieber Te,
du gehst anscheinend davon aus, dass deine Kinder mindestens bis 22, eher noch bis Mitte oder Ende 20 bei euch wohnen. Das halte ich mit Schlafzimmern direkt neben den Eltern für so gut wie ausgeschlossen.
(...)
Wo sollen die Kinderzimmer denn sonst hin? Und du irrst dich, ich kenne viele Fälle, wo die Kinder noch bis Mitte 20 zuhause gelebt haben und das Zimmer selbstverständlich im OG oder in einer Mietbude direkt neben den Eltern lag.
Einfach, weil man sich während der Berufsausbildung oder während des Studiums in größeren Städten gar keine eigene Wohnung leisten kann. Das fällt ja selbst Vollzeitarbeitnehmern inzwischen schwer.

N

nordanney

Wo sollen die Kinderzimmer denn sonst hin? Und du irrst dich, ich kenne viele Fälle, wo die Kinder noch bis Mitte 20 zuhause gelebt haben und das Zimmer selbstverständlich im OG oder in einer Mietbude direkt neben den Eltern lag.
Ja, ist so. ABER, wenn man schon Geld und Platz hat, kann man das auch charmanter lösen.
Denn unter einem Satteldach ist ein Sowieso-Platz, den man nur noch ausbauen muss (und sich dafür Flächen woanders spart). Man kann also günstiger bauen und zusätzlich den Kindern ein eigenes Reich gönnen.

Als ich mit meiner Ex gebaut habe, haben wir passend im DG unsere Büros gebaut und die KiZis im OG - gemeinsam auf einer Eben mit den Eltern. Planung war, dass sie später ins DG ziehen und wir mit den Büros runter. So ist es jetzt auch im neuen Haus meiner Ex und bei mir haben die Kinder ihr Reich im Souterrain - ungestört von mir (die ersten werden nächstes Jahr volljährig und freuen sich über ein eigenes Reich).

Zuletzt aktualisiert 10.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2549 Themen mit insgesamt 88425 Beiträgen
Oben