Hauskauf mit Kind im Anflug immer noch finanzierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hauskauf mit Kind im Anflug immer noch finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Murphys Law

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@readytorumble: 17.50€ ist der runter gebrochene Jahresbeitrag von Tennis. 100€ sonstiges ist Auch der Schnitt. Wir leben recht sparsam. Sprich neu erst wenn Kaputt. Dafür haben wir ja auch noch die Bargeldreserven. Auto machen wir 2/3 selbst. Und sie bekommt dieses Jahr auch was neues
@ypg: Auch hier Jahresbeitrag runter gebrochen.
Die m^2 waren nur ca. Angaben. Ich hab momentan gar keine Filter drin und schau mir alles an was auf den Markt kommt.
 
O

Obstlerbaum

[...]
Hauskosten.
Ohne Baunebenkosten und Makler hatten wir immer 350.000€ angesetzt bei absoluter Traum(Bestandsimmobilie) leichter Puffer nach oben. Auch Altbestand mit Sanieren kommt in Frage.
[...]
Ist das für eure Gegend realistisch? Dafür kriegt man bei uns gar nichts bzw. nichts wo man ernsthaft drin wohnen will. Und Bestandsimmobilien sind so ein Fass-ohne-Boden Thema, kann finanziell schnell aus dem Ruder laufen. Bei Besichtigungen immer auf die Warnzeichen achten und die Begeisterung nicht überschäumen lassen. Plus: überlegen, ob weiterhin Mieten nicht die bessere Lösung ist.
 
Z

Zaba12

Die Gegend um Grevenbroich ist mir bekannt. Schön dort.
Habe mal aus Interesse Immoscout bemüht.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie lange Du bereit bist unter den genannten Rahmenbedingung auf eine Immobilie zu warten aber mit den Angaben gibt es nur uralten Schrott (70er und älter) für deutlich weniger als 200k€ dafür ein Fass ohne Boden oder irgendwas aus den 90ern wo große Renovierungen (Heizung, Dach, Fassade, etc.) anstehen.

Ehrlich gesagt sehe ich die 350k€ nicht. Es sei denn Du hast Bock die nächsten Jahre zu renovieren.

Soweit ich verstanden habe sind ja in deiner Kalkulation keine KIta/Kiga Gebühren drin, da Ihr euch damit bestimmt schon beschäftigt habe, solltet Ihr wissen das diese in NRW auch bei eurem Gehalt pro Kind bei 40 Std/Woche ca. bei 400€ liegen. Das ist so die Summe aus dem Familienkreis welche gezahlt wird.

Außerdem können die 500€ für die Nebenkosten je nach alter der Heizung locker hinkommen. Daher bitte nicht die Nebenkosten einer Bestandsimmobilie mit dem eines Neubaus vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Murphys Law

350k € ist realistisch. Damit ist man hier (bei unserer Grundstückssuche) im guten gehoben Mittel. Die Perlen tauchen halt seltener auf.
Aufgrund der Marktlage denken aber auch viele das sie gutes Geld machen können.
 
Z

Zaba12

Der Link wird gleich eh gekillt, da keine externen Links erlaubt sind.

Bj '65, 980qm, 121m² mit Keller => Jo, sportlich. Man darf aber nie vergessen, die Häuser sind schon so alt, das die Kinder der Familie daneben ggf. für den Preis zuschlagen um neben den Eltern zu wohnen. Selbst erlebt.

Jeden Tag steht ein Dummer auf.

EDIT: Ich revidiere meine Meinung: Mit 20km oder 25 Min Entfernung zur Kö, kann man so einen Marktpreis in 2019 schon mal antesten
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ghost

Der Link wird gleich eh gekillt, da keine externen Links erlaubt sind.

Bj '65, 980qm, 121m² mit Keller => Jo, sportlich. Man darf aber nie vergessen, die Häuser sind schon so alt, das die Kinder der Familie daneben ggf. für den Preis zuschlagen um neben den Eltern zu wohnen. Selbst erlebt.

Jeden Tag steht ein Dummer auf.
Habe ich exakt so in den letzten zwei Monaten erlebt.
Das Objekt war gefühlt 100k zu teuer, aber die Eltern der Käufer wohnen ums Eck..
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben