Hauskauf - Fogging, Schimmel? oder was ist das?

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Mika29

Hallo,
Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen. Bj 1998, Massiv.
Bei der Besichtigung sind uns im Esszimmer/Küche dunkle Verfärbungen über den Fenstern aufgefallen. Anbei ein Foto davon. Damit man es besser erkennen kann habe ich den Kontrast bzw die Struktur hoch geschraubt. In real ist die Tapete weiß und die Flecken nicht spontan auffällig.
Kann mir vielleicht jemand helfen was das sein kann? Auffällig ist, das scheinbar der Rollladenkasten nicht betroffen ist sondern es genau drum herum ist. Wärmebrücke?
Danke schon vorab.
(Wir schauen zur Sicherheit noch wegen einem IHK Sachverständigen, aber der wird wohlkurzfristig keine Zeit haben...)
Viele Grüße
Mika
hauskauf-fogging-schimmel-oder-was-ist-das-112883-1.jpeg
 
wpic

wpic

Je nach Konstruktionsart wird der Bereich der Verfärbung sehr wahrscheinlich die ungedämmte Fuge zwischen Rollladenkasten und Mauerwerk sein. Zudem ist hier ungeplante Konvektion zu erwarten. Kalte Außenluft dringt bis fast an die Innenseite der Außenwand ein und sorgt hier für eine starke Auskühlung der Wandoberfläche. Kondensatbildung aus warmfeuchter Innenraumluft ist zu erwarten, auch Schmutzablagerungen. Wo befindet sich das Objekt ? Ich führe Immobilienkaufberatung bundesweit durch, bevorzugt bisher in NRW/RLP/Hessen. Nähere Informationen sende ich Dir gerne per Email zu.
 
M

Mika29

Danke für die schnelle Antwort. Das Haus steht ganz oben an der nordsee, grenze Niederlande.
Also ist vermutlich keine Isolierung (oder nur eine schlechte) im Rollladenkasten verbaut? Könnte das Schimmel sein?
Vg Mika
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben