Hausfinanzierung für Altbau machbar?

4,00 Stern(e) 4 Votes
R

Rachel

Hallo Forum,

klingt diese Finanzierung einigermaßen machbar?

Ich bin schon 44 Jahre, habe zzt. erst 3000 Euro gespart und möchte ein kleines gebrauchtes Haus, ohne Sanierungsstau für ca. 120.000 Euro kaufen.

Mein Einkommen ca. 2.400 Euro netto monatlich. Da ist alles abgezogen, alle Versicherungen, Autokosten usw.

Zzt. zahle ich 790 Euro Miet- und Nebenkosten.

Ich bin unzufrieden mit meiner Wohnung, mehrere Baustellen über Jahre nebenan, neue Nachbarn mit Baby und Hund, ich fühle mich hier gar nicht mehr wohl.

Kann ich einen Kauf riskieren?

Vielen Dank für Tipps.
 
Der Da

Der Da

Naja 120 000 für ein Haus inklusive Grundstück klingt erstmal nach nix. Also wenn man nicht nochmal 100 000 reinstecken will zum renovieren.
Allerdings wissen wir nix über das Haus.

ich sags mal so: Umziehen ist eine Alternative.

Und über das baby würde ich mich doch freuen. Das ist ein neuer Erdling, der später mal deine rente zahlen wird :) Sollte es viel mehr davon geben :)
 
R

Rachel

Es geht um den Lärm, nicht gegen ein Baby. Das Problem ist, ich brauche 3,5 Zimmer und kann bei einem doppelverdienenden Pärchen bei der Mietzahlung auf dem Wohnungsmarkt nicht mithalten. Ich kann ein Arbeitszimmer absetzen, zzt. habe ich kein Arbeitszimmer.
 
Der Da

Der Da

rein rechnerisch kannst du mit 900 € im Monat die nächsten 20 Jahre einen Kredit von 120 000 komplett tilgen. Denk aber dran, dass ein Haus Folgekosten hat, und du sicher einiges noch vorab ins Haus stecken musst. Was ist das Haus denn Wert?
 
R

Rachel

Das sind normale Reihenhäuser, ca. 10 km vor der Stadt. Ich wohne jetzt noch in der Stadt, aber halt sehr laut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67502 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben