Hausbau ohne Eigenkapital oder wie geht man vor?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau ohne Eigenkapital oder wie geht man vor?
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Voki1

Das Hauptrisiko ist, dass Du Dich übernimmst und die erforderlichen Kosten nicht stemmen kannst. Das wird umso wahrscheinlicher, je weniger Du vom Einkommen zu sparen in der Lage bist. Das wiederum hängt ab von der Höhe des Einkommens und der persönlichen Aufgabensituation. Wenn Du ein gutes Einkommen hast und Dich einschränken kannst, dann kann das was werden. Letzteres ist schwieriger, als man so denken mag und sollte über einen mittleren Zeitraum "geübt" werden.
 
X

xycrazy

Kaufen / bauen ohne Eigenkapital ist nur sinnvoll mit hohen Gehältern. Bei allem anderen wird man wahrscheinlich über kurz oder lang Bekanntschaft mit dem Gerichtsvollzieher machen...
 
F

Frank78

Wenn du bisher immer das gesamte Einkommen ausgegeben hast, bedeutet ein Hausbau eine deutliche Änderung der Lebensgewohnheiten und des Lebensstandards, da allein die gesparte Miete nie für die Hausrate reicht - von den deutlich höheren Nebenkosten mal ganz abgesehen.
Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass du von heute auf morgen sparsam wirst?
Ich würde das enthaltsamere Leben erst einmal risikofrei in einer längeren Ansparphase üben...
 
B

Bieber0815

Beachten sollte man außerdem, dass man auch bei einer 100-%-Finanzierung zusätzlich noch einen fünfstelligen Betrag auf den Tisch legen muss (Grunderwerbsteuer, Notar- und sonstige Gebühren, Umzug, Möbel, Spesen, ...). Die Höhe hängt natürlich vom Einzelfall ab, ist aber immer deutlich größer als Null .
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben