Hausbau Kostenschätzung - Passt das so?

4,60 Stern(e) 9 Votes
H

Hausbautraum20

Nachdem wir mitten im Neubaugebiet wohnen und mehrere Familienmitglieder gerade bauen, würde ich sagen, dass unter 3000€/qm bei mittlerer Ausstattung zumindest in der südlichen Hälfte Bayerns und ohne extreme Eigenleistung nicht möglich sind. Die mir bekannten Angebote gehen eher in Richtung 3500€, aber die sind alle höchstens 100km von München entfernt.

Für eine genauerte Doppelgarage mit Satteldach haben unsere Nachbarn ein aktuelles Angebot in Höhe von 70k erhalten. Fertiggarage gibt's mit Fundamenten und Erdarbeiten aber auch für die Hälfte.

Für unsere Region würde ich also schätzen:
Wohnfläche: 200qm × 3500€ = 700k
Keller: 100k+
Garage: 70k
Baunebenkosten: 60k
= 930k

Mit Außenanlagen und Küche also in Richtung 1 Millionen.
 
A

AusblickMitTee

Wenn ihr Inspiration für ne Finanzierungssumme sucht wäre auch noch gut zu wissen ob's das Grundstück schon gibt und was das kostet / kosten könnte.
Grundstück ist gekauft und bezahlt: 60k€ - 700qm

Ich sehe, dass auch die Garage unterkellert werden soll.
Richtig.

Wer hat die schwachsinnige Idee einer Gasheizung gehabt?
Preisdifferenz von 8k Gasheizung zu 35k Wärmepumpe (ca.)
 
S

SaniererNRW123

Preisdifferenz von 8k Gasheizung zu 35k Wärmepumpe (ca.)
Wie kommt die Differenz zustande? Ansonsten komplett gleiche Konstellation zur Fußbodenheizung?

Kamin für Gasheizung - für WP nicht
Hausanschluss Gas - für WP nicht
Schornsteinfeger bei Gas - für WP nicht
Wartung Gas - für WP nicht

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Differenz in der Anschaffung unter Berücksichtigung aller Kosten am Ende deutlich geringer haben wirst. Im Betrieb wird Gas dafür dann deutlich teurer. Dazu reduziert Gas auf Dauer den Wert Deines Hauses deutlich.
 
kati1337

kati1337

Preisdifferenz von 8k Gasheizung zu 35k Wärmepumpe (ca.)
Das sind aber nur die Anschaffungskosten. Mit WP kannst du dir den Gasanschluss sparen, das spart noch mal 2k ungefähr.
Dann bist du bei einer Differenz von 25k€ - was mich immer noch wundert. Gibt's echt keine günstigeren WP?
Wir hatten in 2020 nen Aufpreis von 18k glaube ich, aber für ne Tecalor THZ504, das ist ein Kombigerät mit Lüftungsanlage und ziemlich groß dimensioniert. Da hätte es auch kleinere gegeben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wie kommt die Differenz zustande? Ansonsten komplett gleiche Konstellation zur Fußbodenheizung?
Da hält der Hausbauer sicherlich die Hand auf...weil die Wärmepumpe politisch gewünscht und entsprechend nachgefragt ist ;)

Unter 3000€ würde ich auf keinen Fall kalkulieren, eher mit 3500€/qm. Plus Keller 80-100k
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Grundstück ist gekauft und bezahlt: 60k€ - 700qm
Richtig.
Preisdifferenz von 8k Gasheizung zu 35k Wärmepumpe (ca.)
aber eine aktuelle Tageszeitung ist noch drin im Budget- oder?

Gasheizung egal wie günstig in der Anschaffung ist weder kostengünstiger über eine mittlere Laufzeit
noch (ich sehe ihr habt ein Kinderzimmer geplant) gegenüber der nächsten Generation erklärbar.
Über einen "Wiederverkaufswert" des Hauses würde ich beim Neubau zwar nicht nachdenken wollen,
aber mir eine "tickende Zeitbombe" in Form einer Gasheizung würde ich mir NIE ins Haus stellen.

Ich würde eher Luxus (Garage etc.) weglassen und dafür in Passivhaus, Plusenergiehaus, Dämmung,
moderne Heiz- und Regeltechnik (Smarthome) investieren. Diese Dinge sind i.d.R. nicht nachrüstbar
mit vertretbarem Aufwand.

Das Blechding kann auch draußen stehen, dafür wurde es entworfen! Oder unter einem günstigen Carport.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben