Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

LittleWulf

Also günstiger ist wohl die Dezentrale Anlage.
Mir hat da aber schon seit wir uns Häuser anschauen, immer nicht gefallen das ich diese Löcher in der Wand habe -.-
und diese Hässlichen Kappen dazu.
Die Zentrale ist dann wohl Teurer, bei unserm Anbieter liegt aber gerade die Vaillant recoVair auf dem Verhandlungstisch.
Von der Effizienz oder dem Leistung, habe ich in dem anderen Forum auch nicht gelesen ob sich die "Loch in der Wand, Dezentrale" von der "Maschine im HSW und Rohre im Haus in jedes Zimmer, Zentrale" unterscheidet.

Hier übrigens meine Fragen zum "Wandaufbau und Dämmung"
https://www.hausbau-forum.de/threads/wir-wollen-bauen-ist-das-was-uns-angeboten-wird-so-i-o.12269/
 
EveundGerd

EveundGerd

Wie bei der Art der Heizung ist auch die Lüftung abhängig vom Geldbeutel und darüber hinaus eine Glaubensfrage.

Wichtig ist, dass Du Dich gut informierst. Am Ende wird sicherlich Dein Bauchgefühl entscheiden.
 
WildThing

WildThing

a) wohnst du laut oder ruhig? -> laut: zentral, ruhig: zentral/dezentral
b) ist das Geld sehr knapp? -> nein: zentral, ja: dezentral (tendenziell etwas günstiger)
c) hast du Angst vorm bösen Rohr? -> nein: zentral/dezentral, ja: dezentral
d) willst du ggf. mal ein Geschoss vermieten? -> nein: zentral / dezentral, ja: eher dezentral (sonst streitet man sich darüber dass es zieht - wobei man ggf auch Auslässe reduzieren kann ?!
e) Legst du Wert auf die Optik -> ja: zentral, nein: zentral / dezentral
f) bist du sehr geräuschempfindlich? -> ja: zentral, nein: dezentral/zentral
g) drängt dich dein BU/GÜ zu irgendeiner Lösung? -> nimm die, die andere kann er nicht / mag er nicht
-> Diese schön kleine Liste könnte man doch fast irgendwo als Entscheidungshilfe Lüftungsanlage in einen separaten Beitrag ganz oben pinnen? Find das trifft es ziemlich gut!
 
WildThing

WildThing

Sauber ... und was passiert bei der Gewinnung des Gases?
Wenn man nach dem geht müsste man aber ein Passivhaus bauen Strom ist auch nicht gerade ökologisch und die Herstellung der Heizungsanlagen ist ganz sicher auch überhaupt gar nicht ökologisch... Aber klar, grade so Themen wie Fracking usw. sind nicht so toll und sprechen gegen Gas.

Aber wirtschaftlich gesehen sind die Anschaffungskosten für Gas (oder teilweise noch für eine Luftwärmepumpe) die günstigsten. Und selbst wenn man z. B. 300 Euro mehr Heizkosten im Jahr hat sind das in 20 Jahren trotzdem "nur" 6.000 Euro Mehrkosten. Und ich sage mal das z. B. eine Solewärmepumpe mit Grabenkollektoren locker über 6.000 mehr kostet als eine Gastherme.
 
f-pNo

f-pNo

a) wohnst du laut oder ruhig? -> laut: zentral, ruhig: zentral/dezentral
b) ist das Geld sehr knapp? -> nein: zentral, ja: dezentral (tendenziell etwas günstiger)
c) hast du Angst vorm bösen Rohr? -> nein: zentral/dezentral, ja: dezentral
d) willst du ggf. mal ein Geschoss vermieten? -> nein: zentral / dezentral, ja: eher dezentral (sonst streitet man sich darüber dass es zieht - wobei man ggf auch Auslässe reduzieren kann ?!
e) Legst du Wert auf die Optik -> ja: zentral, nein: zentral / dezentral
f) bist du sehr geräuschempfindlich? -> ja: zentral, nein: dezentral/zentral
g) drängt dich dein BU/GÜ zu irgendeiner Lösung? -> nimm die, die andere kann er nicht / mag er nicht
Wobei ich zu e) ergänzen würde, dass mich sichtbare Rohrleitungen in den Räumen ebenfalls optisch nicht ansprechen würden (ich weiß - es gibt auch Anlagen, wo die Rohre anderweitig verlegt werden).

-> Diese schön kleine Liste könnte man doch fast irgendwo als Entscheidungshilfe Lüftungsanlage in einen separaten Beitrag ganz oben pinnen? Find das trifft es ziemlich gut!
Den Vorschlag finde ich gut. Vielleicht können die Mods ja mal was einrichten.

Aber wirtschaftlich gesehen sind die Anschaffungskosten für Gas (oder teilweise noch für eine Luftwärmepumpe) die günstigsten. Und selbst wenn man z. B. 300 Euro mehr Heizkosten im Jahr hat sind das in 20 Jahren trotzdem "nur" 6.000 Euro Mehrkosten. Und ich sage mal das z. B. eine Solewärmepumpe mit Grabenkollektoren locker über 6.000 mehr kostet als eine Gastherme.
Nun - wir haben für die Erdwärme all in ca. 14 - 15 TEUR bezahlt.
Bei Gas muss man noch Anschlusskosten sowie den jährlichen Schornsteinfeger einplanen. Zudem kann man die Entwicklung der Gaspreise nicht wirklich abschätzen - dies trifft aber auch auf die Strompreise zu .
 
EveundGerd

EveundGerd

Nun - wir haben für die Erdwärme all in ca. 14 - 15 TEUR bezahlt.
Bei Gas muss man noch Anschlusskosten sowie den jährlichen Schornsteinfeger einplanen. Zudem kann man die Entwicklung der Gaspreise nicht wirklich abschätzen - dies trifft aber auch auf die Strompreise zu .
Das ist wenig.
Erdwärme wäre nach Gas unsere nächste Wahl gewesen. Die Kosten wären allerdings wesentlich höher ausgefallen: Bohrungen ca. 10.000 € plus Heizung mit knapp 12.000 €, dazu die passende Gebäudehülle: Mehrkosten knapp 13.000 €.
Unsere Gasheizung mit Solarunterstützung und 210 l Warmwassersspeicher inklusive 60 m Versorgungsgraben und Hausanschluss kostete knapp 6.000 €.

Unsere Überlegungen: Für 29.000 € können wir lange heizen und einmal im Jahr den Schornsteinfeger mit 45 € zahlen.

Sollte unsere Gasheizung in 8-10 Jahren erneuert werden müssen könnten wir auf ein anderes System umstellen. Die Voraussetzungen hierfür haben wir durch die enge Verlegung der Fußbodenheizung bereits geschaffen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.10.2017Wie oft eine Gasheizung warten ? Beiträge: 19
24.02.2017LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen Beiträge: 35
19.11.2015Erdwärme oder Gasbrennwerttherme? Beiträge: 52
06.12.2014Gas oder Erdwärme - Vor-/ Nachteile? Beiträge: 24
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
22.06.2018Nicht beauftragte höherwergite Arbeiten - Mehrkosten Beiträge: 25
24.07.2013Mehrkosten durch Fußbodenheizung Beiträge: 11
15.03.2015Mehrkosten Zwerchhaus / Giebel oder Friesengiebel Beiträge: 10
09.03.2022Mittelfristig Umstellung Gasheizung auf Wärmepumpenheizung? Beiträge: 17
14.11.2019Bauvertrag Mehrkosten Fundamentverstärkung? Beiträge: 10
16.03.202230.000€ Aufpreis für Erdwärme sinnvoll? Erfahrungen? Beiträge: 27
18.04.2020Mehrkosten Hanggrundstück mit Baumbestand Beiträge: 42
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
18.01.2016Erdwärme pro/contra?! Beiträge: 41
07.05.2016Hilfe - Luftwärme oder Erdwärme? Beiträge: 12
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
24.01.2021Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? Beiträge: 16
03.06.2018Haftungsfrage bei Mehrkosten einer Planungs-Gefälligkeit Beiträge: 12
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
21.05.2021Abgelaufene Festpreisgarantie - Mehrkosten Beiträge: 29
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
22.01.2016Gasheizung ohne Solarthermie? Beiträge: 61
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
27.11.2017Mehrkosten für Bodenfliesen in Holzoptik normal? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben