Hausbau - Ist das realistisch?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Malli

Hallo,
zu der monatlichen Rate kommen noch Steuer, Müllabfuhr, Stadtwerke, Versicherungen, Kabelanschluss, Schornsteinfeger... Da rechne ich bei uns mit mindestens 150€/Monat, die noch auf die Rate draufkommen und in unserer jetzigen Miete schon drin sind. Mach Dich da noch mal schlau, wie die Beträge in Eurer Gegend sind. Und dann noch 100€ Puffer / Monat draufrechnen für Reparaturen und Gebührenerhöhungen.
 
A

astad

Ok, guter Hinweis.
Aber: KÖNNTE man denn mit 900€ einen Kredit in Höhe von sagen wir mal 250000€ in 30(?) Jahren abbezahlen?

Und: mein Cousin hat vor 5 Jahren ca. gebaut. Meine Kollegin jetzt.
 
L

Legurit

Rechnerische Gesamtlaufzeit bei Ihren Zinsannahmen: 34 Jahre 8 Monate (2,5% Zinsen p.a, 900 € Rate je Monat)
Also 200 T€ inkl. NBK halte ich auch für zu wenig - je nach Ausstattung sind die 250 T€ wohl möglich (aber das wissen andere genauer).
 
S

Schemelino

Ok, guter Hinweis.
Aber: KÖNNTE man denn mit 900€ einen Kredit in Höhe von sagen wir mal 250000€ in 30(?) Jahren abbezahlen?

Und: mein Cousin hat vor 5 Jahren ca. gebaut. Meine Kollegin jetzt.
Naja könnte etwas knapp werden. Einfach nen Tilgungsrechner nehmen und prüfen 8-)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Mein Mann und ich möchten gern ein Haus bauen. Das Grundstück im Wert von ca 43.000€ gehört uns. Wir haben uns vorgestellt, ein Haus für ca. 200.000€ darauf zu bauen. Kein Keller, Satteldach, 1 Vollgeschoss, ca. 150qm, 5-6 Zimmer.
Wo liegt das Grundstück oder anders gefragt, wo wollt ihr bauen? Ebenes Grundstück, Hanglage ...Sonstiges zu beachten?

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben