Hausbau für uns realistisch?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau für uns realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Für die genannten Eigenleistungen kannst nichts herausrechnen, da Malerarbeiten und Außenanlagen normalerweise gar nicht mit einberechnet worden.
Klar, Malerarbeiten, und auch EL bei Außenanlagen kann man in den Beleihungsauslauf hereinrechnen. Was nicht geht ist Baustelle säubern.

Je nach Bank ist aber ner gewissen Höhe der EL (meist aber 10T-15T auswärts), eine bestätigte Aufstellung vom Architekten/ vorlagenberichtigen BauIng nötig.

Wobei man natürlich bei der muskelhypothek beachten sollte, das man in der Kalkulation genug für Material, Werkzeuge / Maschinenleihe vorgesehen hat.
 
S

sco0ter

Nun hätten wir die Gelegenheit ein Grundstück in guter Lage zu kaufen für 130.000 €.
Inklusive ca. 12% Nebenkosten? Sonst seid ihr da schon bei >145.000 €.

Eigentlich hatten wir uns vorgestellt, dass wir maximal 500.000 in das Projekt reinstecken wollen, also ca. 360.000 fürs Haus incl. Nebenkosten.
Wir hatten uns auch vorgestellt, maximal 500.000 EUR in das Hausprojekt zu stecken (Ist so eine Kopfsache, die man sich vornimmt). Leider werden es mehr. Es wird immer mehr als man plant, das sollte man nicht vergessen. Es gibt hier einen Thread zu.

360.000 fürs Haus sollte aber bei der Größe ausreichen, zumal es ohne Keller ist. Aber dann eher ohne Garage und Außenanlagen.

Vorgestellt hatten wir uns etwa 160-180 qm Wohnfläche, da eventuell noch ein drittes Kind geplant ist. Ist das zu groß?
Ich finde es genau richtig. Kleiner wollte ich es mit 3 Kindern nicht haben.

Haben wir einfach zu wenig Eigenkapital
Ja. Ich frage mich immer, wie man mit so einem guten Einkommen, so wenig Eigenkapital haben kann (habe ich hier schon öfters gelesen), außer ihr seid erst 3 Jahre oder so im Beruf, aber dann hat man auch eher weniger Einkommen.

Zur finanziellen Machbarkeit kann ich wenig sagen, aber ihr müsstet ja anscheinend ca. 460000 EUR aufnehmen. Wäre mir persönlich zu heikel.
 
Sturkopf86

Sturkopf86

Hallo, wir, Familie mit 2 Kindern haben 4500euro netto und bauen für ca 500.000euro vielleicht 550.000! Unser Grundstück hatte schon 154.000euro gekostet. Das geht, macht euch kein Stress. Es gibt Leute die Bauen mit viel weniger Eigenkapital und weniger netto. Man kann darüber philosophieren aber man muss auch mal Risiko eingehen. 6000euro netto ist doch eine super Ausgangslage......DAUMEN HOCH

Am besten einen Vermittler einschalten ....

Grüsse
 
M

Mottenhausen

Die Banken hämmern das Familieneinkommen in ihre Software, die spuckt dann "mögliche Rate xxxx,-€" aus. Aber das ist unseren Angeboten immer viel zu optimistisch gewesen. Denk daran, Hausbau ist einer der Top-Scheidungsgründe in D und meine eigene Vermutung ist, es trifft zuerst die, die sich verkalkulieren und das Haus (unbewusst und unterbewusst) zur Last wird. Mehrere Jahre schlaflose Nächte wegen dem Ratendruck, jedes Jahr nur einen bescheidenen Sparurlaub, den eigentlich keiner will... das geht an die Substanz.

Fragt euch bei der Rate, ob die letzten Monate und Jahre wirklich immer so viel Geld übrig geblieben ist, wo ist das jetzt hin? Und ob man auf all das verzichten kann.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, wir, Familie mit 2 Kindern haben 4500euro netto und bauen für ca 500.000euro vielleicht 550.000! Unser Grundstück hatte schon 154.000euro gekostet. Das geht, macht euch kein Stress. Es gibt Leute die Bauen mit viel weniger Eigenkapital und weniger netto. Man kann darüber philosophieren aber man muss auch mal Risiko eingehen. 6000euro netto ist doch eine super Ausgangslage......DAUMEN HOCH

Am besten einen Vermittler einschalten ....

Grüsse
Ja und ? Ihr baut oder habt ihr fertig und eine 4 jährige Kredit Historie mit Auto kaputt , Familienurlaub etc ? Erst dann kann man sagen passt oder passt nicht. Rein von den Zahlen wird die Bank ja sagen . Bei euch wird es nach dem Bau immer knapp in der Kasse
 
S

sco0ter

Bei euch wird es nach dem Bau immer knapp in der Kasse
Wie meinst du das?
Bei uns sieht es sehr ähnlich aus wie bei Sturkopf86 und ich sehe noch nicht so ganz, wie es bei uns zukünftig "immer" knapp werden soll.
Klar, nach dem Bau ist das Konto erst mal leer, aber wenn man vernünftig kalkuliert hat, sollte doch alles passen. Die Kreditraten werden auch kaum höher als die Miete ausfallen. Das Leben "nach dem Bau" stelle ich mir aus finanzieller Sicht daher wenig anders vor als jetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben