Hausbau für uns realistisch?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Hausbau für uns realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Ja, beim TE ist das so. Hatte ja auch gesagt, dass mir das zu viel zu finanzieren wäre.

Für mich hörte es sich aber so an, als hättest du deine Aussage an Sturkopf86 gerichtet oder generell gesagt, dass es nach dem Bau "immer knapp in der Kasse werden wird" oder dass man mit 4500 EUR netto nicht bauen könne, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen. Das kann man pauschal ja gar nicht so sagen. Wenn man von seiner Bank gut beraten wurde, sollte man eigentlich nicht in finanzielle Schwierigkeiten kommen.
Du merkst doch die Verunsicherung von der TE. Und es steht nicht fest das 500k reichen. Also nu
 
S

sco0ter

Ich hab's mal kurz durchgerechnet:

Wenn ihr 460000 EUR finanzieren wollt, über 20 Jahre, bei einem angenommenen Zinssatz von 2%, hättet ihr eine monatliche Rate von ca. 2300-2400 EUR.
Aber das hat euch sicher schon die Bank gesagt oder wurde sogar schon hier im Thread erwähnt.

Ob ihr euch das leisten könnt und wollt, könnt nur ihr entscheiden. Ich finde es schon viel, aber ihr habt gutes Einkommen.
 
M

Mottenhausen

Ich mein, TE ist jetzt nicht erst vor 3 Jahren frisch von der Uni gekommen oder so, hat aber trotz 6000€ Familieneinkommen nur 40T€ Eigenkapital angespart. Sparrate geht also gegen null. Wo ist denn die letzten 20 Jahre das Gehalt hingegangen? Ist mir persönlich in der Sache auch egal, schließlich ist Geld ja zum Ausgeben da. Man muss sich nur im Klaren sein, dass das so dann nicht mehr weitergeht.

Von 72000 Jahreseinkommen sind bisher 10800 in Miete geflossen, ab jetzt sollen aber plötzlich 28800 fürs Wohnen ausgegeben werden (Kreditrate 2400€). D.h es können ab jetzt nur noch 18000€ weniger pro Jahr verprellt werden. (entspricht z.B. drei 6000€ Luxus-Urlauben pro Jahr...) Das wird ein Einschnitt, der spürbar ist.
 
S

sco0ter

Ja, da geb ich dir Recht. Mein Schwager ist Bänker, er meint, die Banken schauen sich auch immer die Sparrate und den Lebensstil an.
Es gibt Kunden, die haben 8000 EUR netto, verprassen davon aber das meiste für ihr Luxusleben. Solchen Kunden würde man trotz des Einkommens eher weniger einen Kredit geben als Kunden mit nur 2000 EUR netto, die aber verhältnismäßig kaum Ausgaben haben und eine regelmäßige und verhältnismäßig hohe Sparrate haben.
Ich frage mich halt auch, wie man mit so einem Einkommen und mit Anfang/Mitte 40 nur 40k Eigenkapital haben kann. Das werden sich die Banken auch fragen.
 
H

HilfeHilfe

Ja, da geb ich dir Recht. Mein Schwager ist Bänker, er meint, die Banken schauen sich auch immer die Sparrate und den Lebensstil an.
Es gibt Kunden, die haben 8000 EUR netto, verprassen davon aber das meiste für ihr Luxusleben. Solchen Kunden würde man trotz des Einkommens eher weniger einen Kredit geben als Kunden mit nur 2000 EUR netto, die aber verhältnismäßig kaum Ausgaben haben und eine regelmäßige und verhältnismäßig hohe Sparrate haben.
Ich frage mich halt auch, wie man mit so einem Einkommen und mit Anfang/Mitte 40 nur 40k Eigenkapital haben kann. Das werden sich die Banken auch fragen.
Hallo , dein schwager scheint in einer kleinen Sparkasse zu arbeiten . Die großen Häuser / Banken prüfen nach Schema F. Es sind Kreditfabriken die Kredite nach gleichen Schema prüfen und genehmigen . Da wird keiner das Eigenkapital oder Konsumverhalten thematisieren oder die Kunden warnen bzw Ratschläge geben. Rein vom Kapitaldienst wird das Darlehen funktionieren , es sei den Schufa ist grotig. Und zu den 2.400€ . Die Rate ist das eine , oft werden die laufenden Nebenkosten vergessen , kann hier 400€ / Monat sein . Also gehen hier fast 50% vom netto weg. Viel Erfolg
 
S

Steffen80

Ja, da geb ich dir Recht. Mein Schwager ist Bänker, er meint, die Banken schauen sich auch immer die Sparrate und den Lebensstil an.
Es gibt Kunden, die haben 8000 EUR netto, verprassen davon aber das meiste für ihr Luxusleben. Solchen Kunden würde man trotz des Einkommens eher weniger einen Kredit geben als Kunden mit nur 2000 EUR netto, die aber verhältnismäßig kaum Ausgaben haben und eine regelmäßige und verhältnismäßig hohe Sparrate haben.
Ich frage mich halt auch, wie man mit so einem Einkommen und mit Anfang/Mitte 40 nur 40k Eigenkapital haben kann. Das werden sich die Banken auch fragen.
Ich kenne niemanden wo der private Konsum untersucht wurde. Wie soll das auch gehen? O.g. Aussage halte ich für großen Schwachsinn..
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben